Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 5. Mai bis 12. Mai 2021

Landeskorrespondenz

Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 5. bis 12. Mai 2021


Während in den Niederungen des Zentral- und Donauraums Birke und Esche nur mehr gering belastend sind, treten im höheren Mühlviertel und im Mittelgebirge der Alpen noch mäßige Pollenbelastungen auf. Während die Pollenbelastung durch die Hainbuche schon zurückgeht, hält die Eichenblüte noch an, untergeordnet auch Buche. In Siedlungsräumen tritt die Plantane hinzu.  Vereinzelt treten schon Gräserpollen auf, den Blühbeginn im Alpenvorland erwarten wir Mitte Mai. In den Alpen, vor allem in den inneren Regionen, blüht die Grünerle.  
 

Infodienst:
Kepler Universitätsklinikum, Linz, Med. Campus III: (+43 5) 76 80 83-69 19
LKH Freistadt: (+43 50 554) 76-284 00
Salzkammergut-Klinikum, LKH Vöcklabruck: (+43 50 554) 71-49 900
www.pollenwarndienst.at
 

 

Nähere Informationen