LR Klinger: Bericht des Landesrechnungshofes zur Wasserversorgung bestätigt unseren Weg

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 29.1.2021)

„Eine externe, unabhängige und auf langjähriger Expertise fußende Prüfung ist immer wichtig, um die eigene Arbeit einer objektiven Betrachtung unterziehen zu können. Ich begrüße den Bericht des Landesrechnungshofes zur Wasserversorgung außerordentlich und bedanke mich für die gewissenhafte und punktgenaue Analyse. Besonders erfreulich ist, dass genau jene Punkte kritisch beleuchtet werden, bei welchen ich selbst großes Verbesserungspotential sehe und diese deshalb schon lange auf meiner Agenda habe,“ zeigt sich LR Klinger erfreut über den Prüfbericht.

Der Landesrechnungshof kritisiert vor allem den immer noch zu geringen Anschlussgrad an gemeinschaftliche Versorgungsstrukturen, den schlechten Zustand vieler Hausbrunnen und sieht zudem Verbesserungspotential in der Umsetzung der Landesstrategie „Zukunft Trinkwasser“ in einzelnen Bereichen. Ebenso im Bericht angesprochen wird die Notwendigkeit der verstärkten Förderung von Maßnahmen zum Auf- und Ausbau gemeinschaftlicher, störfallsicherer Versorgungsanlagen. Dezidiert gelobt wird die gute Arbeit der Wassergenossenschaften in Oberösterreich.

„Ein höherer Anschlussgrad ist mir ein persönliches Anliegen, denn gemeinschaftliche Strukturen weisen bezüglich Qualität und Quantität des Trinkwassers eine deutlich höhere Sicherheit auf. Das ist umso wichtiger, wenn ich mir die Herausforderungen ansehe, mit welchen die rund  90.000 Hausbrunnenbesitzer regelmäßig zu kämpfen haben. Auch dort, wo ein Anschluss an das kommunale Netz nicht möglich ist, ist die Schaffung störfallsicherer Gemeinschaftsanlagen deshalb unabdingbar. Wir haben das schon lange erkannt und auch den eigens für diese Problematik geschaffenen ‚Sondertopf Trockenheit‘ um eine weitere Million Euro aufgefüllt, um hier bestmöglich unterstützen zu können. Zusätzlich zur Aufstockung des Fördertopfes arbeiten wir daran, ein noch besseres Anreizsystem zu schaffen und zugleich die internen Strukturen noch effizienter zu machen. Besonders freut mich das ausdrückliche Lob, das der Landesrechnungshof der hervorragenden Arbeit unserer Wassergenossenschaften mit ihren vielen ehrenamtlichen Leistungsträgern ausspricht. Durch ihren hohen Einsatz gewährleisten sie eine sichere und qualitativ hochwertige Wasserversorgung für unsere Heimat,“ betont LR Klinger die Wichtigkeit einer funktionierenden Wasserversorgung.