Regionale Raumordnungsprogramme

Regionale Raumordnungsprogramme legen – je nach thematischer Ausrichtung – raumrelevante Ziele und Festlegungen für die Entwicklung der Region fest. Diese können mehrere Handlungsfelder wie Siedlungsentwicklung, Freiraumsicherung (z. B. regionale Grünzonen) und das Verkehrssystem umfassen oder sich gezielt auf einzelne Schwerpunktbereiche konzentrieren. Sie schaffen damit einen verbindlichen Orientierungsrahmen für eine abgestimmte und nachhaltige Regionalentwicklung.

Multithematische Programme

Sie definieren für die jeweilige Region raumordnungsrelevante Festlegungen in den Bereichen Siedlungsentwicklung, Freiraumsicherung (Regionale Grünzonen) und Verkehrssystem.

Regionales Raumordnungsprogramm Linz Umland III

Das Regionale Raumordnungsprogramm Linz-Umland III definiert Ziele für Siedlungsentwicklung, Grünland und Verkehr und sichert die ausgewiesenen regionalen Grünzonen vor weiterer Verbauung.

Die Region Linz-Umland umfasst folgende Gemeinden: Altenberg, Asten, Ansfelden, Engerwitzdorf, Enns, Gramastetten, Hellmonsödt, Kirchschlag, Leonding, Lichtenberg, Linz, Pasching, Puchenau, Steyregg, St. Florian, Traun, Wilhering

Regionales Raumordnungsprogramm Eferding

Das Regionale Raumordnungsprogramm Eferding steuert Siedlungsentwicklung, schützt ausgewiesene regionale Grün- und Freiräume, definiert Siedlungsschwerpunkte und zielt auf eine langfristig ausgewogene Landschafts-, Natur- und Infrastrukturentwicklung.

Programme mit Schwerpunkt (Grünzonen)

Zentrales Ziel ist die Sicherung des regionalen Freiraumnetzes als eigenständiger Bestandteil der regionalen Raumentwicklung.

Regionales Raumordnungsprogramm Wels-Grieskirchen

Ziel dieser Verordnung ist die Siedlungsgliederung zum Erhalt eines regionalen Grün- und Freiraumnetzes. Innerhalb der festgelegten regionalen Grünzone ist die Genehmigung von Baulandwidmungen in der Regel ausgeschlossen.

Die Region Wels-Grieskirchen umfasst die Statutarstadt Wels, die Bezirkshauptstadt Grieskirchen sowie die Gemeinden Aistersheim, Allhaming, Bad Schallerbach, Bad Wimsbach-Neydharting, Buchkirchen, Edt bei Lambach, Eggendorf im Traunkreis, Fischlham, Gallspach, Gunskirchen, Hofkirchen an der Trattnach, Holzhausen, Hörsching, Kematen am Innbach, Kirchberg-Thening, Krenglbach, Lambach, Marchtrenk, Meggenhofen, Neukirchen bei Lambach, Offenhausen, Oftering, Pennewang, Pichl bei Wels, Pucking, Schleißheim, Schlüßlberg, St. Georgen bei Grieskirchen, Stadl-Paura, Steinerkirchen an der Traun, Steinhaus, Taufkirchen an der Trattnach, Thalheim bei Wels, Tollet, Wallern an der Trattnach und Weißkirchen an der Traun.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: