-
Landesweite und regionale Vorgaben.
Diese raumplanerischen Vorgaben setzen den Rahmen für die räumliche Entwicklung Oberösterreichs – landesweit, regional und/oder themenspezifisch. Sie werden als Raumordnungsprogramme (Verordnungen) oder als Richtlinien erlassen und stellen sicher, dass regionale und kommunale Planungen mit den strategischen Zielen des Landes übereinstimmen.
-
Gemeindekooperationen.
Gemeindekooperationen unterstützen und ergänzen auf freiwilliger Basis die Planungsarbeit der einzelnen Gemeinden und die des Landes in den Bereichen der Raum- und Standortentwicklung.
-
Spezialthemen.
Neben der Erstellung von Plänen und Programmen werden seitens der Landesplanung vielfältige raumrelevante Themen, die in einem Bezug zu Oberösterreich stehen, bearbeitet. Dazu gehören Raumverträglichkeitsprüfungen ebenso wie Pilotprojekte, die im Sinne einer proaktiven Herangehensweise an neue raumwirksame Herausforderungen sinnvoll erscheinen.
-
Strategische Umweltprüfung.
Hier werden Unterlagen im Zuge der öffentlichen Auflage von Strategischen Umweltprüfungen für Pläne und Programme der überörtlichen Raumordnung zur Verfügung gestellt.
Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at
