LR Podgorschek: Brandgefahren in der Weihnachtszeit dürfen nicht unterschätzt werden

Landeskorrespondenz

Sicherheits-Landesrat zeigt Gefahr durch Christbaumbrände nochmals auf

 

(Presseaussendung vom 20.12.2018)

"Gerade in der Weihnachtszeit steigt die Brandgefahr in den eigenen vier Wänden stark an. Viele Bürgerinnen und Bürger unterschätzen, wie rasch ein Christbaum durch Unachtsamkeit zu brennen beginnen kann", erklärt Landesrat Elmar Podgorschek. "Viele dieser Brände sind durch sachgerechten Umgang und vorbeugende Maßnahmen leicht vermeidbar. Durch die Beachtung einiger einfacher Regeln kann die besinnliche Weihnachtszeit ohne große Zwischenfälle gefeiert werden."

 

"Das oberste Gebot ist, die Christbaumkerzen niemals unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Christbaumbrände breiten sich in der Regel sehr rasch aus. Durch Abwesenheit oder Unachtsamkeit kann die Situation sehr schnell außer Kontrolle geraten. Wichtig ist daher, die Kerzen nie außer Acht zu lassen. Kerzenständer sollten auch standsicher angebracht werden und aus nicht brennbarem Material sein", so Podgorschek.

 

"Um mögliche Entstehungsbrände noch rasch löschen zu können, sollte ein Löschmittel in der Nähe aufgestellt werden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben in der Nähe des Christbaumes einen Eimer voll Wasser stehen. Natürlich kann es auch ein Feuerlöscher sein. Bei sofortigem Erkennen eines Christbaumbrandes kann das den weiteren Brandverlauf entscheidend verändern. Die Weihnachtszeit soll für alle eine besinnliche Zeit sein und soll nicht in einer Brandkatastrophe enden. Mit etwas Sorgfalt kann man sich und seine Familie vor dieser unliebsamen Situation schützen. Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, ist es wichtig, die Einsatzkräfte über den Notruf 122 sofort zu alarmieren. Mit etwas Achtsamkeit steht einer besinnlichen Advent- und Weihnachtszeit nichts mehr im Weg. In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern besinnliche Festtage und vor allem viel Erfolg und Gesundheit für das Jahr 2019", so Podgorschek abschließend.