BM Hofer / LR Steinkellner: Schulterschluss für effiziente Tauern-Pyhrn-Schober-Achse

Landeskorrespondenz

Logistische Vernetzung der Wirtschaftsräume im transeuropäischen Streckennetz

 

(Presseaussendung vom 24.10.2018)

„Die Tauern / Pyhrn-Schober-Achse verfügt über ein großes Potential im Bereich des Güter- und Personenverkehrs. Für ganz Österreich und besonders die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg und Oberösterreich müssen deshalb die Weichen für die Zukunft richtig gestellt werden“, stimmen BM Ing. Norbert Hofer und Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner überein.

 

Das TEN-T-Netz ist ein transeuropäisches Verkehrsnetz, welches die wirtschaftliche und verkehrliche Vernetzung Europas stärkt. Derzeit führen vier TEN-Korridore durch Österreich. Diese vier Kernnetzkorridore stellen das Rückgrat der wichtigsten europäischen Verkehrsrelationen dar.

 

Die dynamische Entwicklung des TEN-T-Netzes sieht eine Evaluierung der Leitlinien im Jahr 2023 vor. Dies eröffnet weitere Potentiale zur Erschließung neuer Verbindungselemente. Im aktuellen Kernnetz fehlt im alpinen Bereich eine direkt querende Kernnetzverbindung zwischen dem Südosten Europas und den Zentralräumen der EU. Die Tauernachse wäre für den hochrangigen Personenverkehr und leichten Güterverkehr geeignet, während die Pyhrn-Schober-Achse für den nationalen Personenverkehr sowie schwere Güterverkehrsverbindungen zwischen den Balkanländern und dem süddeutschen Raum prädestiniert wäre.

 

Verkehrswege bzw. Gebiete, die Teil dieses europaweiten Netzes sind, werden mit EU-Förderungen und Investitionen in die Infrastruktur unterstützt. Beide Strecken besitzen die Voraussetzungen, Teil des wichtigen europäischen Schienen-Netzwerkes zu werden. „Für unser Bundesland Oberösterreich bietet die Aufnahme der Pyhrn-Schober-Achse und der Tauern-Achse in das Europäische Schienenverkehrs-Kernnetz eine wertvolle Chance, die den internationalen Güter- und Personenverkehr aufwertet“, unterstreicht Infrastruktur-Landesrat Steinkellner abschließend.