Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

LR Anschober: EU darf dem Handel engagierte Umwelt-, Tierschutz- und Gesundheitsstandards nicht verbieten

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 11.10.2018)

Ein Abänderungsantrag von Abgeordneten von CDU/CSU im Landwirtschaftsausschuss der EU sorgt für Alarm und Proteste.

 

„Es wäre ein völlig absurder Rückschritt, wenn tatsächlich dem Handel zukünftig untersagt werden würde, deutlich über die Mindeststandards hinausgehende Initiativen für engagierte Umwelt-, Tierschutz- und Gesundheitsstandards zu verankern und zu bewerben. Das wäre ein schwerer Rückschlag für den Feinkostladen Österreich und für einen Markt, der den Interessenslagen von Konsumentinnen und Konsumenten gerecht wird", übt Oberösterreichs Umwelt- und Konsument/innenschutz-Landesrat Rudi Anschober vehemente Kritik und fordert von Umweltministerin Köstinger, im Rahmen der Ratspräsidentschaft die Notbremse zu ziehen.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at