Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „78 Alten- und Pflegeheime öffnen Pforten für interessierte Besucher/innen“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.10.2018)

Am 5. Oktober 2018 fand oberösterreichweit der Tag der Altenarbeit statt. In 78 Alten- und Pflegeheimen wurden die Türen für interessierte Besucher/innen geöffnet, um die vielfältigen Aktivitäten und innovativen Projekte, die verschiedenen Berufe und das tägliche Engagement der Mitarbeiter/innen und Auszubildenden zu präsentieren. „Altenpflege ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Wir wollen mit dem heutigen Tag auf die Bedeutung der Altenarbeit in unserer Gesellschaft hinweisen. Es freut mich sehr, dass sich so viele Altenbetreuungseinrichtungen am Tag der Altenarbeit beteiligen. Besonderer Dank gilt den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr tägliches Engagement für die ältere Generation“, so Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

"Oberösterreich kann stolz darauf sein, dass man aufgrund der hohen Qualität in den Alten- und Pflegeheimen und bei den mobilen Diensten in Würde alt werden kann. Die Beschäftigten in der Altenpflege und -betreuung leisten hervorragende Arbeit und müssen in ihrem Beruf oft an ihre Grenzen gehen. Dieses Engagement kann man nicht hoch genug würdigen. Wir wissen, dass wir in den nächsten Jahren dringend zusätzliche Pflegekräfte brauchen werden. Ich habe deshalb ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgelegt, damit der Einstieg in den Pflegeberuf erleichtert wird und auch junge Menschen für den Beruf gewonnen werden können. Ein wichtiges Kriterium ist die Finanzierung des Lebensunterhaltes während der Ausbildung, weshalb das Fachkräftestipendium unbedingt für alle Pflegeausbildungen geöffnet werden muss“, betont  Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

Heute gibt es in 78 Alten- und Pflegeheimen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Besucher/innen  hinter die Kulissen der Altenbetreuung blicken dürfen. Die Heime präsentieren sich mit ihren vielfältigen Aktivitäten, mit den verschiedenen Berufen und als attraktive Arbeitgeber. Berufe in der Altenarbeit sind "Zukunftsberufe" mit Entwicklungsmöglichkeiten, mit Abwechslung und vor allem Berufe, die "Sinn" stiften.