Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Spielplatzführer

Die schönsten Spielplätze Oberösterreichs jetzt auf www.familienkarte.at!

Rein in das Abenteuer Spielplatz!

Spielplätze sind ganz besondere Orte für Familien. Dort können sie sich austauschen, Kinder erlernen wichtige Verhaltensweisen und es ist viel Raum für Bewegung und Spaß da.


Der Online-Spielplatzführer soll den Familien eine Orientierungshilfe sein, spannende Spielplätze in der Nähe zu finden. Ebenso soll er zum Besuch anderer attraktiver Spielplätze anregen. Er ist ab sofort unter www.familienkarte.at, Rubrik Freizeit, zu finden. Familien können sich so noch schneller und einfacher über bestehende Spielplätze in oberösterreichischen Gemeinden informieren.
 
Das ursprüngliche Print-Produkt „ Spielplatzführer“ lieferte die Grundidee für die Entstehung der Online-Version des Spielplatzführers. Mit dieser können die oberösterreichischen Spielplätze noch besser dargestellt werden. Auf einigen Bildern ist die Testfamilie (Florian, Julia, Lilli, Baby und Eltern), die bereits im Buchformat vorgestellt wurde, wieder zu finden. Mit lustigen Ideen zeigt sie uns ihren Spieletraum und inspiriert so zu einem Spielplatzausflug

Spielplätze suchen!
Der Online-Spielplatzführer ermöglicht eine rasche Suche nach geeigneten und von der Entfernung nahegelegenen Spielplätzen. Bereits in den Suchoptionen kann nach passenden Kategorien gefiltert werden (Alter der Kinder, Bezirk, Ort). Im Spielplätze-Pool des Online Spielplatzführers befinden sich derzeit über 180 oberösterreichische Spielplätze und laufend werden es mehr. Jeder Spielplatz verfügt über eine eigene Spielplatzseite mit Bildergalerie, einer Beschreibung mit Piktogrammen, die über diverse Infrastruktur vor Ort informiert (wie z.B. die Parkplatzmöglichkeit oder ob Gastronomie in unmittelbarer Nähe zu finden ist) sowie einem Anfahrtsplan über Google-Maps. Informationen zu verschiedenen Ausflugszielen und Wanderwegen befinden sich ebenfalls auf den Spielplatzseiten, genauso wie hilfreiche Tipps für Familien.
 
Vorteile sichern!
Familien erhalten auch einen Überblick über die Vorteilsgeber der Familienkarte, die sich in der Nähe des jeweiligen Spielplatzes befinden. Auf der Spielplatzkarte sind die Vorteilsgeber der Familienkarte mit dem Symbol (Lupe) gekennzeichnet. Nach dem Spielplatzbesuch können deren tolle Angebote genutzt werden.
 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at