2015 - Europäisches Jahr für Entwicklung (EYD 2015)

"unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft"

2015 war ein besonderes Jahr: 2015 ist die Frist für die Verwirklichung der im Jahr 2000 vereinbarten Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) abgelaufen. Die internationale Gemeinschaft hat sich dann auf einen neuen globalen Rahmen für Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung geeinigt.

Ziel war es, die Bürgerinnen und Bürger breit über die Aktivitäten und die aktuelle Ausrichtung der Entwicklungspolitik der EU zu informieren und das Bewusstsein für den Nutzen der Entwicklungszusammenarbeit für die Menschen in den Partnerländern, aber auch für die Menschen in Europa zu schärfen.

Vor allem richtete sich das Europäische Jahr für Entwicklung (EYD) an Europas Jugend, die Generation mit dem größten Einfluss auf eine bessere Zukunft – nicht nur für EU-Bürgerinnen und –Bürger, sondern für die gesamte Welt. Zugleich sollte gezielt das Bewusstsein für die Notwendigkeit der länderübergreifenden Solidarität verstärkt werden.

In einem eigenen Kalender waren alle Veranstaltungen und Aktivitäten, die anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung durchgeführt wurden, dargestellt.

Das Land Oberösterreich beteiligte sich aktiv am Europäischen Jahr für Entwicklung 2015 durch folgende Veranstaltungen:

  • Entwicklungspolitischer Dialog Abend anlässlich „25 Jahre Caritas Auslandshilfe “ am 4. Mai 2015 im Redoutensaal
  • Festakt anlässlich Ernennung zur Fairtrade-Gemeinde am 17. Juni 2015 in Linz
  • Verleihung Eduard-Ploier-Preis für Entwicklungszusammenarbeit und Eduard-Ploier-Journalistenpreis 2015 am 29. Juni 2015 im Bildungshaus Sankt Magdalena
  • ORF-Radiosendung anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung am 11. Juli 2015 am Linzer Südbahnhofmarkt in Zusammenarbeit mit der ARGE Weltläden
  • EZA-Woche 2015 - Woche der Entwicklungszusammenarbeit in Oberösterreich– unter dem Motto: "Fair handeln und einkaufen!" bildet den Höhepunkt und Abschluss der Aktivitäten des Landes Oberösterreich