Zuwanderung, gesellschaftlicher Wandel und unterschiedliche Wertvorstellungen stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Um eine gemeinsame Wertebasis für das Zusammenleben in Oberösterreich zu schaffen, hat Landeshauptmann Thomas Stelzer dem Integrationslandesrat Dr. Christian Dörfel Anfang des Jahres den Auftrag erteilt, eine Hausordnung für Oberösterreich zu erstellen.
In einem breit angelegten Prozess wurde gemeinsam mit dem renommierten Soziologen Kenan Güngör (Institut „think.difference“) und im Dialog mit Expertinnen und Experten sowie der Bevölkerung eine gemeinsame Wertebasis entwickelt. Als inhaltliche Grundlage dienten dabei das Integrationsleitbild des Landes Oberösterreich sowie der Nationale Aktionsplan Integration. Beide Dokumente bildeten das Fundament für die Ausarbeitung einer zukunftsfähigen und breit akzeptierten Hausordnung.
In Form einer Kurz- als auch einer Langfassung wurden im Laufe der vergangenen Monate die 13 zentralen Regeln für ein funktionierendes Zusammenleben festgeschrieben.
