Kinder- und Jugendarbeit

Gemeinden, Vereine, Organisationen, Jugendzentren und Co: Mit Fortbildungen, Workshops und Förderungen unterstützt das Land die außerschulische Jugendarbeit in Oberösterreich.

Jugendzentren, Jugendtreffs & Co - Offene Jugendarbeit

Junge Menschen sprühen voller Ideen. Doch wie wird daraus Realität? Die außerschulische Jugendarbeit in Oberösterreich bietet Jugendlichen die Chance, ihre Potentiale zu entfalten, sich zu vernetzen und Hilfe zu erhalten.

In Jugendzentren und Jugendtreffs können sich junge Oberösterreicher:innen weiterentwickeln, unter der Aufsicht von geschulten Jugendleiter:innen. Das JugendService des Landes OÖ. unterstützt bei der Planung und beim Betrieb von Jugendzentren und organisiert die Vernetzung untereinander.

Jugendorganisationen und Vereine - Verbandliche Jugendarbeit

Bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer sitzen, in fröhlicher Runde Abenteuer erleben, Natur und Werte mit Gleichaltrigen entdecken:

Zahlreiche Institutionen und Organisationen haben sich voll und ganz der Jugendarbeit verschrieben: Es gibt zahlreiche religiöse, überparteiliche, parteipolitische, kulturelle und sportliche Gruppen.

Das Land OÖ. unterstützt die Verantwortlichen neben finanziellen Förderungen vor allem auch durch Seminare, fachliche Informationen und Aktionen.

Jugend in der Gemeinde - Kommunale Jugendarbeit

Wozu in eine andere Gemeinde fahren, wenn in der eigenen was los ist? Erfolgreiche Städte und Gemeinden setzen längst auf Chance und Nutzen kommunaler Jugendarbeit. Das Know-how der Jugend nützen und umsetzen, lautet dabei die Devise. Ob mit einer Jugend-Werkstatt oder Online-Jugendbefragung: Wer Jugendliche als Expertinnen und Experten ihres eigenen Lebensumfeldes zum Mitgestalten von Jugendtreffs, Feiern zur Volljährigkeit, Ferienspielen und Spielplätzen einlädt, kann sich auf einen punktgenauen Erfolg freuen. Das JugendService hilft dabei, Ihre Gemeinde fit für die jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zu machen. 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: