Umsichtige Budgetpolitik: Standard & Poor´s bestätigt gutes Rating des Landes Oberösterreich

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.5.2023)

Die internationale Ratingagentur Standard and Poor´s (S&P) hat am 22. Mai das sehr gute Rating des Landes Oberösterreich mit AA+ mit gleichzeitig stabilem Ausblick bestätigt. 

Der industrielle Sektor in Oberösterreich habe sich trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit hohen Energiepreisen und der sich verlangsamenden globalen Nachfrage als sehr resilient erwiesen, hält S&P fest. Staatliche Unterstützungsmaßnahmen und hohe Steuereinnahmen wirkten unterstützend.

S&P hebt die umsichtige Budgetpolitik des Landes Oberösterreich hervor. Gleichzeitig weisen die Analysten aber auch auf den Kostendruck in den Bereichen Gesundheit, Pflege und leistbares Wohnen hin. Gleichzeitig braucht es Investitionen in die Mobilität, Digitalisierung und erneuerbare Energie. All das erfordert eine Budgetkonsolidierung. Im internationalen Vergleich ist die Verschuldung des Landes aber gering. 

„Das aktuelle Rating zeigt einmal mehr, dass sich der Konsolidierungskurs der letzten Jahre gerade in herausfordernden Zeiten bezahlt macht. Nur durch das konsequente Schuldenabbauen in wirtschaftlich guten Zeiten, ist Oberösterreich in der Lage, etwa durch den Plan oder den Zukunftsfonds, den Wirtschaftsstandort auch in der Krise weiter zu stärken“, unterstreicht Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.