KiJA OÖ: Kinderrechte Zeitung – Kinderschutz kindgerecht „Das Neinsagen braucht oft ein bisschen Übung!“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5. Mai 2023)

Kinder haben das Recht, vor Gewalt geschützt zu werden! Es liegt natürlich immer in der Verantwortung der Erwachsenen, diesen Schutz sicherzustellen. Zu einer umfassenden Gewaltprävention gehört aber auch, Kinder über ihre Rechte zu informieren und ihnen nahezubringen, wie sie selbst auf sich achtgeben können. „Kinder müssen gestärkt und befähigt werden, ihre Grenzen aufzuzeigen und sich erforderlichenfalls Hilfe zu holen, indem sie sich an Vertrauenspersonen wenden“, so die oö. Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger. Was mache ich, wenn mir ein Geheimnis Bauchweh bereitet? Darf ich „Nein“ sagen, wenn ich dem Opa kein Bussi geben möchte? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich in einer Situation ein ungutes Gefühl habe? Diese Fragen werden in der aktuellen Ausgabe der Kinderrechte Zeitung altersgerecht beantwortet. Dafür gibt es auch prominente Unterstützung: Die erst kürzlich mit einem Amadeus Award ausgezeichneten Poxrucker Sisters geben Tipps, wie man das „Nein“-Sagen üben kann, und Österreichs Song-Contest-Teilnehmerinnen Salena und Teya plädieren für Zusammenhalt und Zivilcourage.

 

Wie immer gibt es auch einen Aktivteil mit Spielanregungen, neu ist das „Kinderrechte-Wimmelbild“ zum Ausmalen im Mittelteil. Wer eines der dargestellten Kinderrechte erkennt, kann ein Kinderrechte-Paket gewinnen. Kinder aus zwei Volksschulklassen berichten, was sie tun, wenn ihnen etwas Unangenehmes passiert und wie sie sich Privatsphäre schaffen. In der Rubrik „Frag doch die KiJA!“ werden wieder Kinderfragen beantwortet. 

 

Um Lehrkräfte bei der Umsetzung des Themas im Unterricht zu unterstützen, wurde erstmals ein pädagogisches Begleitmaterial erstellt, in dem neben Fachinformationen für Multiplikator*innen viele Spiele und Übungen zusammengefasst sind. Diese Anregungen stehen auf der Homepage der KiJA OÖ kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Die Kinderrechte Zeitung zum Thema Kinderschutz, Heft 49/2023

Das aktuelle Heft richtet sich an Leser*innen ab 6 Jahren und an Erwachsene.

In einer Auflagenstärke von 25.000 Stück wird es kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt und kann auch direkt bei der Kinder- und

Jugendanwaltschaft bestellt werden. Darüber hinaus steht es unter der Homepage der KiJA zum Download bereit.

 

Bilder zum Download

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander auf einem Gang gehend im Gespräch mit einem Kind Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (0,39 MB).

Bildtext: Titelblatt der Kinderrechte Zeitung 49/2023

Stefan Fegerl, Wolfgang Gotschke, Vize-Kanzler und Sportminister Werner Kogler und Landesrat Markus Achleitner stehen nebeneinander neben einem Tischtennistisch, an dem Sofia Polcanova und Anastasia Sterner im Spiel sind Quelle: Land /Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe (1,33 MB).

Bildtext: Illustration der Kinderrechte Zeitung 49/2023

Nähere Informationen