Recht.Selbst.Sicher! KiJA OÖ on Tour mit dem beliebten Jugendtheaterstück in Linz, Wels und Steyr

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 31.3.2023)

Wie kann man sich vor Cybermobbing und Gewalt im Netz schützen? Sind Mädchen und Burschen wirklich gleichberechtigt? Woran erkennt man gefährliche Schönheitsideale und wie schützt man sich und andere? Und welche Rechte haben Jugendliche eigentlich?
Fragen wie diese beschäftigen viele junge Menschen. Antworten liefert das Jugendtheaterstück „Recht.Selbst.Sicher!“ der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes (KiJA OÖ). Um junge Menschen persönlich zu erreichen, bringt die KiJA OÖ das beliebte Theaterstück für Jugendliche ab 12 Jahren wieder in Oberösterreich auf die Bühne. Rund 200 Jugendliche waren beim Start der aktuellen Tour im Linzer Schlossmuseum dabei. 

„Die Lebenswelt unserer Jugend ist vielschichtig und herausfordernd. Aus der kinderrechtlichen Beratung wissen wir genau, welche Themen die junge Generation beschäftigen. Wir wollen die Fragen der Jugendlichen aufgreifen und sie bestärken, mutig und selbstbestimmt eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Kinder- und Jugendrechte sind die beste Basis dafür!“, betont Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger. Mit dem bewährten theaterpädagogischen Zugang werden wichtige Botschaften vermittelt und Impulse für eine weitergehende Auseinandersetzung mit Themen der Identitätsentwicklung, Geschlechtergerechtigkeit und Gewaltprävention gesetzt.

Selbstbestimmung und Gleichberechtigung
Das Stück zeigt in drei packenden Szenen, wie sich junge Mädchen für ihre Selbstbestimmung und Gleichberechtigung einsetzen
. Drei Jugendliche treffen sich in einem Filmclub. Sie beginnen, einige Szenen zu drehen und plötzlich verschwimmen Realität und Fiktion: Janina überlegt, wegen ihres Freundes ihre Ausbildung abzubrechen. Ihre Direktorin rät ihr ab und sie beginnt, verschiedene mögliche Konsequenzen durchzuspielen. Was ist, wenn es in ein paar Jahren doch zur Trennung kommt, und sie als Alleinerzieherin keinen Job findet, weil sie keine Ausbildung hat? Die zweite Szene handelt von Caroline, die sehr unter ihrem Aussehen leidet. Sie findet sich viel zu dick. Durch eine Wette mit ihrer Freundin Kathy gerät sie in den Strudel der Bulimie. Sie selbst nimmt das gar nicht so wahr, aber bei Kathy läuten die Alarmglocken und sie beschließt, etwas zu unternehmen. In der dritten Geschichte erzählt Julia, wie sie von ihrem Exfreund nach der Trennung im Netz gemobbt wurde und er sie mit verfänglichen Fotos erpresst hat.

Auf die Bühne gebracht wird das Jugendtheaterstück von Autor und Regisseur Mathias Schuh und den Schauspieler:innen der „theaterachse“, die bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie immer die richtigen Worte finden, um die Jugendlichen im Publikum zu begeistern und zu berühren. Die Stücke wurden im Auftrag und unter fachlicher Anleitung der KiJA OÖ erarbeitet. 

Noch Plätze frei 
Das kostenlose Angebot richtet sich primär an Schulen und Jugendgruppen, steht aber allen Interessierten offen. Für die Termine in Steyr und Wels wurden nunmehr Doppelaufführungen eingeplant, sodass noch Restplätze frei sind: 
•    13.04.2023, 09:00 und 11:00 – Wels, Stadthalle
•    14.04.2023, 11:00 – Steyr, Stadtsaal

Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort per Mail (veranstaltungen.kija@ooe.gv.at) und per Telefon (0732 / 77 20 – 140 01) möglich. 
Alle Infos zum Jugendtheaterstück: https://www.kija-ooe.at/kija-on-tour.htm

 

Bilder zum Download

Eine junge Frau und ein junger Mann mit Handy stehen nebeneinander und schauen beide in eine Richtung nach links, im Hintergrund ein Automat Quelle: Land /Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (2,44 MB).

Bildtext: KiJA on Tour Jugendtheaterstück RECHT.SELBST.SICHER

Zwei junge Frauen stehen nebeneinander und machen ein Selfie Quelle: Land /Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (2,08 MB).

Bildtext: KiJA on Tour Jugendtheaterstück RECHT.SELBST.SICHER

Drei Personen auf einer Bühne, zwei junge Frauen stehen nebeneinander und schauen auf das Display eines Handys, ein junger Mann sitzt an einem Tisch und telefoniert Quelle: Land /Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe (2,23 MB).

Bildtext: KiJA on Tour Jugendtheaterstück RECHT.SELBST.SICHER

Nähere Informationen