Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 22. bis 29. März 2023

Landeskorrespondenz

Im höheren Mühlviertel und im Mittelgebirge der Alpen kann es noch zu mäßigen Pollenbelastungen durch Erle kommen. Die Haselblüte ist weitgehend vorüber. Im Zentral- und Donauraum steigt die Belastung durch Esche. Sporadisch treten hier auch schon die ersten Birkenpollen auf. Durch einen prognostizierten Kälteeinbruch dürfte sich jedoch das Überschreiten der Belastungsschwelle noch etwas verzögern. Häufige Pollen sind noch Pappel, Weide und Ulme, mit geringer allergologischer Bedeutung.

 

Infodienst:
Kepler Universitätsklinikum, Linz, Med. Campus III: (+43 5) 76 80 83-69 19
LKH Freistadt: (+43 50 554) 76-284 00
Salzkammergut-Klinikum, Vöcklabruck: (+43 50 554) 71-49 900
www.pollenwarndienst.at

 

Nähere Informationen