LR Hattmannsdorfer: Oberösterreich investiert in die Pflegeausbildung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 21.3.2023)

Altenbetreuungsschule des Landes eröffnet neuen Standort Andorf

Die Altenbetreuungsschule (ABS) des Landes ist ein wesentlicher Ausbildungsträger in Oberösterreich. Alleine im vergangenen Jahr haben rund 500 Pflegekräfte ihre Ausbildung an der ABS an den unterschiedlichen Standorten abgeschlossen, die damit wesentlich zur Absicherung der Betreuungssituation in der Langzeitpflege beitragen. Der Standort in Andorf übersiedelt nun in neue, generalsanierte Räumlichkeiten, um auch weiterhin in der Region Innviertel eine qualitätsvolle Pflegeausbildung anbieten zu können. Besondere Bedeutung erhält der Standort durch seine Nähe zur ebenfalls in Andorf ansässigen Landwirtschaftlichen Fachschule, mit der seit 2019 in Kooperation Ausbildungen angeboten werden.

„In Oberösterreich haben wir das klare Ziel die Berufsbilder in der Pflege attraktiver zu gestalten und mehr junge Menschen dafür zu begeistern. Dazu braucht es ein breites und vielfältiges, vor allem aber auch regional verteiltes Ausbildungsangebot. Wir investieren daher in die Pflegeausbildung in den Regionen und es freut mich, dass wir den neuen Standort der Altenbetreuungsschule des Landes in Andorf nun eröffnen können“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Mit dem Umzug der Bildungseinrichtung stehen Auszubildenden und Lehrenden ein moderner Standort und Ausstattungen zur Verfügung. Es ist damit eine wichtige Investition in die Zukunft, um den Bedarf an gut ausgebildeten Betreuungs- und Pflegekräften vor allem in der Region zu bedienen. 

Innovative Ausbildung in der Altenarbeit, die auf die Anforderungen der Zukunft zugeschnitten ist, braucht Raum. „Wir freuen uns, unsere Ausbildungen nun an einem attraktiveren Standort fortführen zu können“, so Wilma Steinbacher, Direktorin der Altenbetreuungsschule. Der neue Standort bietet Auszubildenden und Lehrpersonen eine angenehme Lern- und Lehratmosphäre. „Aufgrund unseres Wachstums in den vergangenen Jahren reichten die räumlichen Kapazitäten am bisherigen Standort nicht mehr aus“, erläutert sie weiter. „Die neuen Räumlichkeiten bieten uns weitere Expansionsmöglichkeiten, denn wir wollen weiterwachsen.“ 

Ausbildungssituation in Andorf

  • Schwerpunkt Ausbildungs-Standort für die Region Innviertel
  • Am Standort Andorf werden Heimhilfen (HH) und Fachsozialbetreuung „Altenarbeit“ (FSBA, inkl. Junge Pflege) ausgebildet. 
  • In den letzten 3 Jahren wurden 3 Lehrgänge FSB „A“ abgeschlossen. 
  • Zwei Lehrgänge FSB „A“ sind derzeit in Ausbildung, davon in einem Lehrgang 10 Jugendliche im Rahmen der Ausbildung „Junge Pflege“. 
  • In den letzten 3 Jahren wurden 2 Lehrgänge HH durchgeführt (95 Abschlüsse). 
  • 38 Personen befindet sich aktuell in der HH-Ausbildung.  
  • Mit der LWFS Andorf wurde bisher ein Lehrgang FSB „A“ abgeschlossen (14 Absolventen) und 3 Lehrgänge HH mit 60 Jugendlichen. 
  • 2023 starten 1 Lehrgang FSB „A“, 1 Lehrgang HH

Weitere Informationen zur Altenbetreuungsschule des Landes OÖ 
Seit 1992 ist die Altenbetreuungsschule des Landes eine unverzichtbare Bildungseinrichtung in der Altenarbeit und ist Gestalter sowie Vorbild im Bereich Sozialbetreuungsberufe. Mittels praxisnaher Ausbildung und innovativer theoretischer Unterrichtstätigkeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. 

Aktuell bietet die Altenbetreuungsschule des Landes an vier Standorten in Linz, Andorf, Baumgartenberg und Gaspoltshofen die Ausbildungsschwerpunkte Fach-Sozialbetreuung „Altenarbeit“ und Heimhilfe an. Neben den Ausbildungsschwerpunkten kann die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung, Praxisanleitung und zur Führungskraft im Gesundheits- und Sozialbereich absolviert werden. 

Seit 2019 wird am Standort Andorf intensiv mit der Landwirtschaftlichen Fachschule zusammengearbeitet.

Die ABS in Andorf übersiedelt vom bisherigen Standort Winertshamer Weg in ein bestehendes Gebäude direkt am Kirchenplatz. Der Umbau dauerte 1,5 Jahre und es wurden rund 53.000 Euro investiert.

Weitere Informationen unter:
www.altenbetreuungsschule.at

 

Bilder zum Download

Eine Gruppe von sieben Personen steht in einem Übungs-Krankenzimmer um ein Krankenbett, darin liegt eine lebensgroße Puppe Quelle: Land /Antonio Bayer, Verwendung mit Quellenangabe (0,76 MB).

Bildtext: v.l.: Sabine Schmiedseder (Lehrende), Wilma Steinbacher (Direktorin ABS ), Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Gabriele Wieser, Msc (Lehrende), Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer und Bgm. Karl Buchinger mit Schülern der Altenbetreuungsschule.

Nähere Informationen