Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: Kinderschutz noch weiter vorantreiben: Verankerung der Kinderrechte in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern und Pädagoginnen und Pädagogen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 13.3.2023)

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner unterstützt jede Initiative für mehr Kinderschutz in Oberösterreich. Lindner geht nun einen Schritt weiter und spricht sich klar für eine Verankerung der Kinderrechte in der Ausbildung von Pädagog/innen und Lehrer/innen aus. Er unterstützt damit eine langjährige Forderung der Kinder- und Jugendanwaltschaften: „Kinderschutz und Kinderrechte sind bis heute weder ein fixer Bestandteil in der Ausbildung unserer Pädagoginnen und Pädagogen, noch ein fixer Bestandteil in den Lehrplänen der Lehrerinnen und Lehrer selbst. Der Bildungsminister ist gefordert, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Menschen, denen wir unsere Kinder anvertrauen, auch das Handwerkszeug zu geben, um auf eine Verletzung von Kinderrechten richtig reagieren zu können“, ist Lindner überzeugt. 

Leitfaden-Präsentation für die Entwicklung von Schutzkonzepten für 800 Kinder in
In seinem Zuständigkeitsbereich der Kinder- und Jugendhilfe wurde im vergangenen Jahr ein Leitfaden für die Entwicklung von Schutzkonzepten in sozialpädagogischen Einrichtungen erarbeitet, der seit Jänner in den Einrichtungen implementiert wird. Ziel ist es, einen einheitlichen Rahmen für alle Einrichtungen zu schaffen und die Mitarbeiter/innen dabei zu unterstützen, ihre bestehenden Konzepte noch weiter zu verbessern. „Das höchste Ziel ist und bleibt der Schutz unserer Kinder. Um diesen sicherzustellen, braucht es Schutzkonzepte. So können Lebensräume für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, in denen ein sicheres und gewaltfreies Aufwachsen möglich ist. Es geht darum, einen sicheren Hafen für 800 Kinder und Jugendliche zu schaffen, die in sozialpädagogischen Einrichtungen leben und ein sicheres und gutes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erläutert Lindner.