LH Stelzer überreicht früherem ORF-Chefredakteur Johannes Jetschgo Berufstitel Professor

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.2.2023)

Für seine jahrzehntelange journalistische Tätigkeit, vor allem aber auch für sein Engagement für die Entwicklung von freundschaftlichen Beziehungen zu Tschechien, wurde der frühere Chefredakteur des ORF-Landesstudios Oberösterreich, Dr. Johannes Jetschgo, von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Berufstitel „Professor“ geehrt. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreichte die Auszeichnung am Montag stellvertretend bei einem Festakt im Linzer Landhaus. 

„Mit Johannes Jetschgo zeichnen wir heute einen der führenden Journalisten unseres Landes aus. Gleichzeitig würdigen wir aber auch seine Verdienste für mehr Verständnis und für ein Zusammenwachsen Oberösterreichs mit Südböhmen. Durch sein professionelles und intensives Wirken über vier Jahrzehnte hinweg ist Professor Jetschgo vielen Menschen, die so wie er im Journalismus ihre Berufung sehen, ein echtes Vorbild“, betonte Landeshauptmann Stelzer in seiner Rede. 

Dr. Johannes Jetschgo begann seine Tätigkeit für das ORF–Landesstudio 1980 mit TV-Dokumentationen zu zeitgeschichtlichen und naturwissenschaftlichen Themen. Mit Beginn des Regionalfernsehens 1988 war er Moderator der Sendung „Oberösterreich Heute“ und begleitete ab 1989 auch die politischen Veränderungen in Südböhmen in zahlreichen TV-Reportagen. 

1998 wurde Jetschgo zum Chefredakteur im Landesstudio bestellt und positionierte in weiterer Folge den ORF in Oberösterreich als einen wichtigen Partner für Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Als TV- und Radiojournalist aber auch als freischaffender Buchautor widmete er sich intensiv der Förderung zukunftsorientierter Beziehungen zu Tschechien.

 

Bilder zum Download

Dr. Johannes Jetschgo und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer stehen nebeneinander und halten gemeinsam eine Urkunde, im Hintergrund Fahnen Quelle: Land /Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,63 MB).

Bildtext: LH Thomas Stelzer gratuliert Professor Johannes Jetschgo.