Neuer Bezirkshauptmann in Schärding: Kolmhofer feierlich in Amt eingeführt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7.2.2023)

Nach seiner Bestellung zum 1. Jänner 2023 wurde der neue Bezirkshauptmann von Schärding, Mag. Dr. Florian Kolmhofer, LL.B., heute von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer feierlich in sein Amt eingeführt.

„Eine funktionierende Landesverwaltung auf Bezirksebene ist eine wertvolle Trumpfkarte im Wettbewerb der Regionen. Das Beste daran ist, dass diese Karte nicht nur einmal, sondern laufend, im Idealfall täglich ausgespielt werden kann. Mit Florian Kolmhofer wird nicht nur ein moderner Verwaltungsexperte, sondern auch ein erfahrener Krisenmanager dafür sorgen, dass die Bezirkshauptmannschaft auch weiterhin eine starke Visitenkarte der Landesverwaltung im Bezirk Schärding ist“, betonte Landeshauptmann Stelzer in seiner Rede. 

Der Landeshauptmann verwies dabei auch auf die vielen Blickwinkel, aus denen Kolmhofer in seiner bisherigen Karriere den Landesdienst, aber auch das Land selber betrachten konnte: „Die Summe vieler Blickwinkel ist die Übersicht, auf die sich der neue Bezirkshauptmann bei seiner Arbeit stützen kann.“ LH Stelzer dankte auch dem scheidenden Bezirkshauptmann Greiner für sein jahrzehntelanges Wirken: „Rudolf Greiner hat die Aufgaben als Bezirkshauptmann stets professionell und mit viel Übersicht wahrgenommen.“

Florian Kolmhofer ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Der 38-jährige Peuerbacher konnte unter anderem Erfahrung als Leiter der Gruppe Beratungsstelle „ Wasser“ in der Abteilung Wasserwirtschaft sammeln und gehörte vor seiner Bestellung zum Bezirkshauptmann dem COVID-19-Krisenstab des Landes als stellvertretender behördlicher Einsatzleiter an.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl gratulieren dem neuen Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,06 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl gratulieren dem neuen Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer. Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,88 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer.