LWBFS Ritzlhof: Oberösterreichs Kaderschmiede für junge Talente mit grünem Daumen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 10.10.2022)

LRin Langer-Weninger gratuliert zum großartigen Erfolg bei den Staatsmeisterschaften der Junggärtner:innen

„Die Besten ihres Faches lehren und lernen in Ritzlhof. Die jüngsten Erfolge der Auszubildenden bei der Staatsmeisterschaft der jungen Gärtner:innen in Kärnten beweisen das. Neben einem Doppelsieg im Teambewerb gingen auch Platz eins und drei im Einzelerwerb an Schüler:innen der landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschule Ritzlhof. Ich gratuliere unseren jungen Talenten zu diesem großartigen Erfolg.“
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

Julia Böhm heißt die strahlende Siegerin der Gärtner-Staatsmeisterschaft. Mit 251 von 300 möglichen Punkten konnte die junge Gärtnerin, die ihre Ausbildung in der Gartenbauschule Ritzlhof () absolvierte, mit deutlichem Abstand vor Alexander Findening aus Kärnten und vor Natalie Kehrer, ebenfalls aus Oberösterreich, den ersten Platz erringen. 

Im Teambewerb stellte die Fachschule Ritzlhof mit Julia Böhm, Marlene Lettner und Julia Jung ebenfalls die Siegermannschaft, gefolgt vom oberösterreichischen Lehrlings-Team, bestehend aus Martina Lanzersdorfer, Natalie Kehrer und Ravana Desilva. Das heißt: Sensationeller Doppelsieg im Mannschaftsbewerb, Platz eins und drei im Einzelbewerb für Oberösterreichs Gärtner-Nachwuchs!

Freude & Stolz im ganzen Land
„Als Landesgärtnermeister von war es für mich ein überwältigendes Erlebnis in Kärnten beim Triumph unseres Gärtner-Nachwuchses live dabei zu sein! Deshalb kann ich all meine Berufskolleginnen und –kollegen in nur motivieren, weiter in die Ausbildung junger Menschen zu investieren, wir werden gut ausgebildete, hoch motivierte Fachkräfte in Zukunft ganz dringend brauchen“ lässt Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller über seine Freude keinen Zweifel aufkommen.

Auch der Direktor der Gartenbauschule Ritzlhof stößt in dasselbe Horn: „Für unsere Schule und den oberösterreichischen Gartenbau ist das natürlich ein großartiges Ergebnis. Beide Staatsmeistertitel für Oberösterreich hat es noch nie gegeben. Es gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu, wie immer bei einem Wettbewerb. Aber es ist auch eine Bestätigung, dass bei uns gut gearbeitet wird, dass wir eine fachlich hochwertige Ausbildung liefern und dass auch die Zusammenarbeit mit den Gärtnern hervorragend funktioniert.“

Internationales Kräftemessen beim europäischen Berufswettbewerb
Die drei bestplatzierten der Staatsmeisterschaft bilden ein Team für den europäischen Berufswettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet. Im Jahr 2023 werden mit Julia Böhm und Natalie Kehrer damit zwei Oberösterreicherinnen unsere Nation vertreten.

 

Bilder zum Download

Staatsmeisterin und Junggärtnerin Julia Böhm überreichte Agrar-Landesrätin einen Blumenstrauß der ihr Können unter Beweis stellt. Quelle: Land /Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe (1,49 MB).

Bildtext: Staatsmeisterin und Junggärtnerin Julia Böhm überreichte Agrar-Landesrätin einen Blumenstrauß der ihr Können unter Beweis stellt.

Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Cornelia Roithmeier, Bianca Hofmüller, Martina Lanzersdorfer, Marlene Lettner, Julia Jung, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Natalie Kehrer, Julia Böhm und Direktor Wolfgang Eder. Quelle: Land /Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe (1,51 MB).

Bildtext: Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Cornelia Roithmeier, Bianca Hofmüller, Martina Lanzersdorfer, Marlene Lettner, Julia Jung, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Natalie Kehrer, Julia Böhm und Direktor Wolfgang Eder.