Landesrat Achleitner: Ortsbildpreis-Viertelsieger „s’Gschäftl“ in Puchkirchen feiert erfolgreiches erstes Jahr

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.10.2022)

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „‘s’Gschäftl‘ ist als Treffpunkt und Nahversorger ein Vorzeigeprojekt für gelungene Ortskernbelebung“

„Bei der Ortsbildmesse im September durfte ich das Projekt ‚s’Gschäftl’ als Viertelsieger Hausruckviertel des OÖ. Ortsbildpreises auszeichnen, nun kann ich beim einjährigen Jubiläum diese Erfolgsprojektes dabei sein. ‚s’Gschäftl‘ zeigt, wie mit Engagement und Tatkraft Vorteile für alle entstehen können: Es belebt das Ortszentrum und schafft einen gemeinsamen Treffpunkt, es ermöglicht Nahversorgung an sieben Tagen in der Woche und die regionalen Landwirte können ihre Produkte hier verkaufen. Ein Vorzeigeprojekt, wie Ortskernbelebung funktionieren kann“, betonte Wirtschafts-Landesrat Markaus Achleitner gestern im Rahmen der 1-Jahr-Feier in Form eines Oktoberfestes in Puchkirchen am Trattberg.

Der Nahversorger „s’Gschäftl“ wurde 2021 von der Gemeinde Puchkirchen neu gebaut und wird von einer Bürgergenossenschaft mit rund 300 Mitgliedern betrieben. Im einzigartigen Kleinmarkt stehen Bio-Qualität und Regionalität im Mittelpunkt. Eine win-win-Situation für Konsument und Produzent, da damit höchste Qualität und regionale Wertschöpfung verbunden sind.

 

Bilder zum Download

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (l.) und Bürgermeister Anton Hüttmayr (r.) im Nahversorger „s’Gschäftl“ in Puchkirchen, der von einer Bürgergenossenschaft mit rund 300 Mitgliedern betrieben wird. Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,35 MB).

Bildtext: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (l.) und Bürgermeister Anton Hüttmayr (r.) im Nahversorger „s’Gschäftl“ in Puchkirchen, der von einer Bürgergenossenschaft mit rund 300 Mitgliedern betrieben wird.

„s’Geschäftl“ in Puchkirchen wurde bei der diesjährigen OÖ. Ortsbildmesse von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (l.) zum Viertelsieger Hausruckviertel des OÖ. Ortsbildpreises 2022 gekürt. Bürgermeister Anton Hüttmayr (2.v.r.) und Vertreter/innen der Gemeinde und des Projektes. Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,48 MB).

Bildtext: „s’Geschäftl“ in Puchkirchen wurde bei der diesjährigen OÖ. Ortsbildmesse von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (l.) zum Viertelsieger Hausruckviertel des OÖ. Ortsbildpreises 2022 gekürt. Bürgermeister Anton Hüttmayr (2.v.r.) und Vertreter/innen der Gemeinde und des Projektes.