LRin Langer-Weninger: Landwirtschaft bangt um Ernte

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28. Juni 2022) 

Heftige Unwetter halten Oberösterreich in Atem

„Bereits das zweite Mal binnen weniger Tage haben heftige Unwetter speziell die Land- & Forstwirtschaft massiv getroffen. Alleine durch die gestrigen Gewitter entstand der oberösterreichischen Land- & Forstwirtschaft ein Schaden von rund 6,5 Millionen Euro! Auch einzelne Gemeinden und Haushalte sind stark betroffen.“
Agrar- und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

Enormer Schaden für Bäuerinnen und Bauern
Besonders waren dieses Mal Teile der Bezirke Kirchdorf, Steyr, Linz, Urfahr, Freistadt und Perg betroffen. Dabei wurden Ackerkulturen (Getreide, Mais & Co.), Obstbau sowie Grünland auf einer Fläche von rund 16.000 Hektar geschädigt. „Es ist vernichtend zu sehen, wie einem so kurz vor der Ernte die geleistete Arbeit der letzten Monate vernichtet wird!“, zeigt sich Landesrätin Langer-Weninger betroffen und ergänzt: „Als Landwirtin weiß ich, was alles an harter Arbeit daran hängt. Gleichzeitig ist es auch gut zu wissen, dass es genau für solche Situationen Stellen gibt, bei denen man sich Hilfe und Unterstützung holen kann.“ Schäden können Landwirtinnen und Landwirte online unter www.hagel.at melden.

Verlass auf unsere Feuerwehren
„Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern, die wieder einmal bis in die späten Morgenstunden wertvolle, ehrenamtliche Dienste vollbracht haben“ dankt Feuerwehr-Landesrätin Langer-Weninger allen Einsatzkräften. Insgesamt waren bei annähernd 200 Einsätzen 77 Feuerwehren mit einer Mannschaft von rund 1.200 Mann und Frau in Oberösterreich im Einsatz.

Zivilschutz informiert
„Durch die Klimaveränderung müssen wir vermutlich künftig mit einem vermehrten Unwetter-Risiko rechnen. Auch heute soll es, wenn auch mit einer leichteren Intensität, wieder zu Unwettern kommen. Daher rate ich jedem Haushalt dringend bestmögliche Selbstvorsorge zu treffen!“ appelliert Langer-Weninger und verweist auf die präventive Arbeit des OÖ. Zivilschutzverbandes. Nähere Informationen zu den einzelnen Vorsorgemaßnahmen gibt es unter www.zivilschutz-ooe.at

 

Bilder zum Download

Zerstörte Pflanzen auf einem Feld Quelle: Hagelversicherung, Verwendung mit Quellenangabe (0,25 MB).

Bildtext: Unwetter verursachen Schaden von rund 6,5 Millionen Euro.

Zerstörte Pflanzen auf einem Feld Quelle: Hagelversicherung, Verwendung mit Quellenangabe (0,19 MB).

Bildtext: Unwetter verursachen Schaden von rund 6,5 Millionen Euro.

Zerstörte Maispflanzen Quelle: Hagelversicherung, Verwendung mit Quellenangabe (0,20 MB).

Bildtext: Unwetter verursachen Schaden von rund 6,5 Millionen Euro.

Nähere Informationen