Der Verein „Frauen in Bewegung“ Gmunden leistet kompetente und unverzichtbare Arbeit für die Frauen und Mädchen in der Region

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 21. Juni 2022) 

Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt den Verein „Frauen in Bewegung“ aus Gmunden auch im Jahr 2022 mit insgesamt 12.350 Euro. „Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen, die in den pandemiebedingt noch immer herausfordernden Zeiten beratend und unterstützend für die Frauen und Mädchen bereitstehen. Mir ist es wichtig,  ihre wertvolle Arbeit zu unterstützen. Der Verein „Frauen in Bewegung“ ist eine wichtige Anlaufstelle für Frauen in problematischen Lebenslagen, die professionelle Unterstützung suchen“, so LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Ziel des überparteilichen, gemeinnützigen Vereines ist es, ein barrierefreies Zentrum für Frauen jeden Alters zu sein. Kontakte und Begegnungen ermöglichen und Anlaufstelle für Frauenanliegen sein steht dabei im Vordergrund. Der Verein „Frauen in Bewegung“ bietet eine kostenlose Erstberatung in Rechtsangelegenheiten sowie Lebens- und Sozialberatung. Schwerpunktmäßig setzt sich „Frauen in Bewegung“ mit den Themenfeldern Frau und Selbstbestimmung, Frau und Gesundheit sowie Frau und ihr Selbstverständnis auseinander. Besonders Augenmerk wird dabei auf Förderung der Persönlichkeits- und Bewusstseinsbildung von Frauen und Mädchen durch Beratung, Vorträge und Workshops zu frauenspezifischen Themen gelegt. Im Jahr 2021 gab es 90 Einzelberatungen, welche persönlich, telefonisch oder per E-Mail durchgeführt wurden. „Diese Zahl an Einzelberatungen zeigt einmal mehr, dass es ganz wichtig ist, dass es unsere regionalen Frauenberatungsstellen in ganz Oberösterreich gibt, wo sich jedes Mädchen und jede Frau hinwenden kann“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die 22 Frauenvereine und Frauenberatungsstellen, die vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich gefördert werden, sind wichtige Serviceeinrichtungen im städtischen Bereich und im ländlichen Raum gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt.  

„Diese Frauenberatungsstellen leisten einen extrem wichtigen Beitrag für Mädchen und Frauen. Daher ist es mir auch ein Bedürfnis, mich bei Geschäftsführerin von „Frauen in Bewegung“ und ihrem Team sehr herzlich für deren Engagement und Kompetenz zu bedanken“, so Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
 

 

Bilder zum Download

Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,53 MB).

Bildtext: Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander

Nähere Informationen