Landesrat Stefan Kaineder: Wo werden in fossile Energieträger eingesetzt? – Neues Berechnungsmodell liefert exakte Daten zu Raumwärme in Haushalten und ist damit elementar für Klimaschutzpolitik – Präsentation des umfassenden Emissionskat

Pressekonferenz am 7. Juni 2022

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder,

DIin Regina Pürmayr, Leiterin Gruppe Luftgüte und Klimaschutz – Land

Neuer Emissionskataster für Raumwärme und Warmwasser

Laut neuesten Berechnungen gibt es beim Klimaschutz einen Sektor, in dem seine Hausaufgaben schon recht gut gemeistert hat - bei Gebäuden und der fossil erzeugten Raumwärme. „Hier ist in schon eine gewaltige Reduktion gelungen“, so LR Kaineder, der zum Umstieg auch auf die Förderaktionen „Raus aus Öl und Gas“ sowie „Sauber heizen für alle“ verweist.

Hände halten Pellets vor einer offenen Ofentür, Feuer brennt im Ofen

Quelle: Land /Hans Kosina

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und DIin Regina Pürmayr stehen nebeneinander und halten jeweils ein Datenblatt zum neuen Emissionskataster zur Raumwärme in Oberösterreich in Händen. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,62 MB).

Bildtext: Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und DIin Regina Pürmayr präsentieren den neuen Emissionskataster zu Raumwärme in Oberösterreich.