LR Steinkellner: Schneller unterwegs als die Polizei erlaubt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 20.5.2022)

21-jähriger ohne Führerschein und vermutlich suchtgiftbeeinträchtigt liefert sich Rennen mit Polizei durch Traun

Nachdem sich am gestrigen Nachmittag, ein 21-jähriger Trauner der Anhaltung durch die Polizei entzog, lieferte er sich anschließend mit selbiger ein Rennen. Er fuhr dabei mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch das dortige Siedlungsgebiet und setzte dabei zahlreiche Übertretungen nach der StVO und dem KFG. Nachdem der Lenker schließlich gestoppt wurde, stellte sich heraus, dass dieser ohne Lenkberechtigung unterwegs war. Weiters wurden Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt, die Vorführung zur klinischen Untersuchung wurde allerdings verweigert.

„Am Ende der waghalsigen Aktion kann man nur von Glück sprechen, dass nichts Schlimmeres passiert ist und keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Einige wenige schwarze Schafe überschreiten die Grenzen des zumutbaren. Das Gefühl der Reue ist in vielen Fällen nicht existent. Leider ist vielen Rasern nicht bewusst, wie viel Leid sie durch das eigene Handeln verursachen können“, so Landesrat Günther Steinkellner.