LR Steinkellner: Schwerpunktkontrolle gegen Motorradlärm an der L554 Großalm-Landesstraße

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16. Mai 2022) 

Einsatzkräfte der LPD , BPK Gmunden sowie die Amtssachverständigen des Landes ziehen Bilanz

Die sommerlichen Temperaturen lockten am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Motorradfahrer/innen auf die Bundes- und Landesstraßen. Von Seiten der Landespolizeidirektion wurde eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle mit den Kräften der Landesverkehrsabteilung und des BPK Gmunden zu Motorradlärm und Geschwindigkeit, anberaumt. Kontrolliert wurde an der beliebten Motorradstrecke L554 Großalm-Landesstraße im Gemeindegebiet von Altmünster. 
Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt acht Motorräder kontrolliert und einer detaillierten Lärmmessung zugeführt. Bei drei Motorrädern wurden Lärmüberschreitungen festgestellt. 

Ein weiterer Motorradfahrer, welcher der Polizei ins Netz ging, sorgte für Aufsehen.  Nicht nur, dass das Gefährt durch mehrere nicht genehmigte Umbauten zahlreiche technische Mängel aufwies, sondern auch der nicht vorhandene Führerschein sorgte für Verwunderung. Es erfolgte die Kennzeichenabnahme. Ebenfalls wurden im Zuge der Schwerpunktkontrolle einige Lenker wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt.

„Etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer war in den letzten Jahren mit einem Motorrad unterwegs. Die meisten Biker halten sich an die gesetzlichen Gegebenheiten. Lediglich einige schwarze Schafe sorgen mit waghalsigen Fahrmanövern und übertriebener Lautstärke für Aufsehen. Mit unseren konsequenten Kontrollen wollen wir die Lärmsituation verbessern sowie die Verkehrssicherheit stärken“, so Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Mag. Günther Steinkellner.
 

 

Bilder zum Download

Landesrat Mag. Günther Steinkellner sitzt auf einem geparkten Motorrad im Hintergrund ein weiteres geparktes Motorrad, großes Übungsgelände für Sicherheitstraining Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,24 MB).

Bildtext: Mit angepasster Fahrweise sicher ans Ziel.