Beiträge des Oö. Landtags 2022

Direktor des Oö. Landesrechnungshofs Hoscher angelobt

Landtagspräsident Max Hiegelsberger lobt den neuen Direktor des Oö. Landesrechnungshofes Rudolf Hoscher an.

Quelle: Land /Tina Gerstmair

Der am 1. Jänner 2023 seine Funktion antretende Direktor des Oö. Landesrechnungshofs Mag. Rudolf Hoscher wurde im Zuge des Budgetlandtages 2022 durch Landtagspräsident Max Hiegelsberger und im Beisein von Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner und des scheidenden Direktor des Oö. Landesrechnungshofs Dr. Friedrich Pammer angelobt. Hoscher nutzte den Höhepunkt des Landtagsjahres - den dreitägigen Budgetlandtag - um sich einen umfassenden Eindruck seines zukünftigen Wirkungsbereiches zu machen.

Landesgesetz, mit dem das Oö. Pflichtschulorganisationsgesetz 1992 und das Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz geändert werden

Kinder mit Laptop und Tablet gemeinsam mit Lehrerin im Klassenzimmer

Quelle: ©pololia - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 7. Dezember 2002 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Pflichtschulorganisationsgesetz 1992 und das Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz geändert werden, (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ-, SPÖ-Fraktion und Fraktion der Grünen) beschlossen. Mit diesem Gesetz werden ua. Sonderbestimmungen im Hinblick auf die COVID-19-Krisensituation bis Ende des Schuljahres 2022/23 verlängert.

Oö. Handwerksberufeanpassungsgesetz 2022

Eine Tischlerin und ein Tischler arbeiten an einem Holzdetail in einer Werkstatt.

Quelle: ©JenkoAtaman - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 7. Dezember 2022 das Oö. Handwerksberufeanpassungsgesetz 2022, Art. 1 Z 1 + 2 (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen und MFG-Fraktion); Art. 1 Z 5 (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion); restliche Bestimmungen (einstimmig) beschlossen. Das Land , die Gemeinden und Städte sowie die beteiligten Gewerkschaften haben im Sommer 2022 eine Grundsatzeinigung für die Beschäftigten in handwerklichen Verwendungen einschließlich der entsprechenden Hilfsdienste abgeschlossen. Diese Grundsatzeinigung wird nun im einer Sammelnovelle umgesetzt, die ua. die legistische Absicherung eines möglichst einheitlichen und wettbewerbsfähigeren Gehaltsniveaus für handwerkliche Berufe beinhaltet.

Landesgesetz, mit dem das Oö. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2006 geändert wird (Oö. ElWOG-Novelle 2022)

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Hauses

Quelle: ©tl6781 - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 7. Dezember 2022 die Oö. ElWOG-Novelle 2022, (einstimmig: ÖVP-, FPÖ-, SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen. Wesentliche Punkte dieses Gesetzes sind die Freistellung der Photovoltaikanlagen bis 1.000 kW von der Bewilligungspflicht und Verpflichtung zur Bestellung eines Betriebsleiters ab einer Größe von 400 kW.

Landesgesetz, mit dem das Oö. Leichenbestattungsgesetz 1985 geändert wird

Ordner mit Beschriftung Todesursache, Paragraf und Waage

Quelle: ©MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 7. Dezember 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Leichenbestattungsgesetz 1985 geändert wird, (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen und NEOS-Fraktion) beschlossen.  Die Sonderbestimmung des Oö. Leichenbestattungsgesetzes 1985 zur Totenbeschau im Zusammenhang mit COVID-19 hat sich bewährt und wird auch über das Jahr 2022 hinaus weitergelten.

Oö. Sozialhilfe-Ausführungsgesetz-Novelle 2022

Neben Holzbuchstaben Sozialhilfe liegt eine Geldtasche, die mehrere Euroscheine und Euromünzen beinhaltet.

Quelle: ©Dominik Neudecker - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 7. Dezember 2022 das Oö. Landesgesetz, mit dem das Oö. Sozialhilfe-Ausführungsgesetz geändert wird (Oö. Sozialhilfe-Ausführungsgesetz-Novelle 2022), Art. I Z 6 (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion); restliche Bestimmungen mehrstimmig (ÖVP-, FPÖ-, SPÖ- und MFG-Fraktion) beschlossen. Nach einer Änderung des Sozialhilfe-Grundsatzgesetzes des Bundes hat der Oö. Landesgesetzgeber nun einige Anpassungen im Oö. Sozialhilfe-Ausführungsgesetz vorgenommen.

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 5., 6. und 7. Dezember 2022

Landtagssitzung mit den Abegeordneten und Regierungsmitgleider während der Konstituierenden Sitzung des Oö. Landtags am 23.10.2021

Quelle: Land /Vanessa Ehrengruber

Der Oö. Landtag hat in seiner Budgetsitzung am 5., 6. und 7. Dezember 2022 ua. den Nachtrag zum Voranschlag des Landes für das Jahr 2022, den Voranschlag des Landes für das Jahr 2023, die Mittelfristige Finanzplanung des Landes für die Jahre 2022 bis 2026 und die Genehmigung von Mehrjahresverpflichtungen für Projekte im Bereich des Oö. Chancengleichheitsgesetzes beschlossen. Zudem wurden der Bericht des Oö. Landesrechnungshofs über die Initiativprüfung Förderungen im Bereich der Wohnbeihilfe des Landes und der Sonderbericht der Volksanwaltschaft betreffend NGO-Forum – Soziale Grundrechte zur Kenntnis genommen.

70 Jahre "Hoamatland": feiert seine Landeshymne

LH Mag. Stelzer hält das originale Landesgesetzblatt, mit dem der „Hoamatgsang“ damals offiziell zur oö. Landeshymne erklärt wurde, in seinen Händen.

Quelle: Land /Peter Mayr

Am 28. November 1952, also vor 70 Jahren, fasste der Oö. Landtag den Beschluss, das Gedicht "Hoamatgsang" von Franz Stelzhamer in der Vertonung von Hans Schnopfhagen zur oö. Landeshymne zu erklären. Aus diesem Anlass fand ein Festabend an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz statt, wo die Oö. Landeshymne von Lehrenden und Studierenden der Universität aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und interpretiert wurde.

Wechsel in der Landesregierung: Lindner folgt auf Gerstorfer

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gelobt den neuen Landesrat Mag. Michael Lindner an

Quelle: Land /Margot Haag

Als neuer Landesrat wurde Mag. Michael Lindner in der Sitzung des Oö. Landtags am 10. November nach einstimmiger Fraktionswahl angelobt. Er folgt damit Birgit Gerstorfer, MBA nach, die ihre Funktion als Landesrätin nach mehr als sechs Jahren zurückgelegt hatte. Zudem wurde  die Landtagsangebordnete Sabine Engleitner-Neu, M.A., M.A. als neue Klubobfrau bestellt. Lindners Landtagsmandat übernimmt Ing. Erich Wahl, MBA, der ebenso in der Sitzung angelobt wurde.

Oö. Digitalisierungsgesetz 2023

Finger tippt auf Tastatur mit Taste Digitalisierung

Quelle: ©momius - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 10. November 2002 das Oö. Digitalisierungsgesetz 2023, Art. 7 Z 9a - § 28 Abs. 3b (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion), restliche Bestimmungen (einstimmig) beschlossen. Mit diesem Gesetz werden insbesondere jene landesrechtlichen Bestimmungen "digitaltauglich" gemacht, die für die Digitalisierung des Anlagenverfahrens relevant sind. Zudem dient diese Novelle der Umsetzung des im Land geführten Projekts zur Erarbeitung eines durchgehend elektronischen Verfahrensablaufs (Elektronische Plattform Anlagenverfahren – EPA-), die alle notwendigen Funktionen für Einreichung und Verfahrensabwicklung bietet.

Oö. Unterbringungs-Sicherstellungsgesetz-Novelle 2022

Junge Frau umarmt ihre kleine Tochter mit ihrem Teddybär auf einem Schlafplatz für Flüchtlinge

Quelle: ©pressmaster - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 10. November 2022 die Oö. Unterbringungs-Sicherstellungsgesetz-Novelle 2022, (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion) beschlossen. Aufgrund verschiedener Notlagen war es notwendig, die Befristung des Gesetzes (31.12.2022) um weitere sechs Jahre zu verlängern. Wie die Praxis auch zeigt, kann die im Gesetz bislang vorgesehene Begrenzung auf höchstens 100 Personen je Unterbringungsstandort nicht eingehalten werden. Diese Begrenzung entfällt daher, um die Möglichkeit zu schaffen, bei besonders unerwarteten oder unabwendbaren Ereignissen auch eine größere Personenanzahl unterzubringen.

Oö. Hinweis-Schutzgesetz - Oö. HSchG

Mehrere Puzzleteile, ein Puzzleteil mit der Aufschrift Whistleblowing

Quelle: ©iQoncept - stock.adobe.com

Der Oö. Landtag hat am 10. November 2022 das Landesgesetz über den Schutz von hinweisgebender Personen (Oö. Hinweis-Schutzgesetz - Oö. HSchG), (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion) beschlossen. Dieses Landesgesetz dient der Umsetzung der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden ("Whistleblower-Richtlinie").

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 10. November 2022

Landtagssitzung mit den Abegeordneten und Regierungsmitgleider während der Konstituierenden Sitzung des Oö. Landtags am 23.10.2021

Quelle: Land /Vanessa Ehrengruber

Der Oö. Landtag hat am 10. November 2022 ua. Resolutionen an die Bundesregierung betreffend überfällige Wertanpassung des Kilometergeldes, Stärkung der polizeilichen Ermittlungs- und Kriminalarbeit im Internet, Verbesserung der Personalsituation der oö. Polizei, Verschärfung des Asylrechts Maßnahmenpaket hinsichtlich gemeinschaftliche Gewalt und Klares NEIN zu den Ausbauplänen für Mini-Atomkraftwerke in Temelin beschlossen.

PoliTok.at - Oö. Landtag startet Informationskampagne für Jugendliche

Landtagspräsident Max Hiegelsberger präsentiert mit Moderatorin Anna die neue Kampagne PoliTok - Demokratievermittlung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Quelle: Land /Daniel Kauder

Soziale Medien stellen mittlerweile die Hauptinformationsquelle für junge Menschen unter 25 dar. Der Oö. Landtag startet daher mit PoliTok.at eine Informationskampagne für Jugendliche im TikTok-Format, um über Demokratie, Mitgestaltung und die Arbeit des Landtags zu informieren. "Als Landtag sehen wir es ganz klar als unsere Aufgabe, junge Menschen für unsere Staatsform und die politische Mitgestaltung zu gewinnen", betont Landtagspräsident Max Hiegelsberger.

Würfeln mit der Aufschrift

Quelle: ©magele-picture, Adobe Stock

Oö. Landschaftsabgabegesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 29. September 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Landschaftsabgabegesetz geändert wird (Oö. Landschaftsabgabegesetz-Novelle 2022), (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion) beschlossen. Damit findet die im Oö. Landschaftsabgabegesetz vorgesehene Inflationsanpassung des Abgabentarifs nicht bereits per 1. Jänner 2023 statt, sondern erst per 1. Jänner 2024. In weiterer Folge wird eine laufende (jährliche) Anpassung des Abgabentarifs an die jeweilige Geldwertentwicklung vorgenommen, um so schwellenwertbedingt seltenere, aber dafür deutlichere Tarifanpassungen möglichst zu vermeiden. Darüber hinaus sollen bestehende Vorlage- und Meldepflichten durch eine amtsinterne Datenübermittlungspflicht ersetzt werden.

Landarbeiter auf einem Feld

Quelle: ©Serhii - stock.adobe.com

Oö. Landarbeiterkammergesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 29. September 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Landarbeiterkammergesetz 1996 geändert wird (Oö. Landarbeiterkammergesetz-Novelle 2022), (einstimmig) beschlossen. Mit Wirksamkeit 1. Juli 2021 ist das bundeseinheitliche Landarbeitsgesetz 2021, BGBl. I Nr. 78/2021, an die Stelle der landesgesetzlichen Regelungen getreten. Bezugnahmen auf die (alte) Oö. Landarbeitsordnung 1989 im Oö. Landarbeiterkammergesetz 1996 werden daher durch entsprechende Verweise auf das Landarbeitsgesetz 2021 des Bundes ersetzt. Zudem werden auch andere Verweise auf bundesgesetzliche Regelungen aktualisiert.

Schulklasse im Unterricht

Quelle: ©Robert Kneschke - stock.adobe.com

Oö. Land- und forstwirtschaftliche Schulgesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 29. September 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Land- und forstwirtschaftliche Schulgesetz geändert wird (Oö. Land- und forstwirtschaftliche Schulgesetz-Novelle 2022), (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, NEOS-Fraktion) beschlossen. Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie soll die Bildungsdirektion für als Schulbehörde durch diese Novelle in die Lage versetzt werden, zur Gewährleistung eines funktionierenden Schulbetriebs im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Schulen rasch und flexibel auf die aktuellen Erfordernisse des Unterrichtsbetriebs reagieren zu können.

Landtagssitzung mit den Abegeordneten und Regierungsmitgleider während der Konstituierenden Sitzung des Oö. Landtags am 23.10.2021

Quelle: Land /Vanessa Ehrengruber

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 29. September 2022
Der Oö. Landtag hat am 29. September 2022 ua. Resolutionen an die Bundesregierung betreffend Gewährleistung einer regionalen Lebensmittelversorgung, Einführung eines Straftatbestandes für Identitätsdiebstahl,  Kennzeichnung von retuschierten Bildern in sozialen Medien, Stärkung der umfassenden Sicherheit in Österreich, Teuerungsausgleich für Gemeinden, Einsatzorganisationen und Vereine, Verhinderung illegaler Migration nach Österreich, EU-Waldstrategie und die RED III (Erneuerbaren-Energien-Richtlinie), Maßnahmen gegen den Missbrauch von Drogen sowie besondere Berücksichtigung von Wärmepumpen bei der sogenannten "Strompreisbremse" (Stromkostenzuschussgesetz - SKZG) beschlossen.

LT-Präsident sitzt einem Schreibtisch, vor ihm ein Notebook, auf dessen Bildschirm die neue Homepage des Oö. Landtags zu sehen ist.

Quelle: Land /Ernst Grilnberger

Neue Homepage des Oö. Landtags online
"Die neue Homepage des Oö. Landtags ist unsere moderne und vor allem besucherfreundliche Visitenkarte im Netz. Besonderen Wert haben wir auf die Barrierefreiheit gelegt, da die demokratische Teilhabe für alle Menschen im Land gesichert sein muss", betont Landtagspräsident Max Hiegelsberger.

Präsidium des Oö. Landtags Sabine Binder, Max Hiegelsberger und Peter Binder

Quelle: Land /Denise Stinglmayr

Bilanz des intensiven Landtagsjahres 2021/22
"Das erste Jahr der 29. Gesetzgebungsperiode des Oö. Landtags weist eine durchaus stattliche Bilanz aus: 105 abgehaltene Sitzungen im Plenum und in den Ausschüssen, 319 eingebrachte Landtagsbeilagen und 144 gefällte Beschlüsse sind nur einige der 
stolzen Statistiken des abgelaufenen Landtagsjahres. Knapp 60 Prozent einstimmig gefallene Beschlüsse, zwei gemeinsame Erklärungen und die einstimmige Bestellung des neuen Landesrechnungshofdirektors sind ein Beweis der produktiven Arbeit und des Willens der Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinaus", resümiert das Präsidium des Oö. Landtags das erste Jahr der Legislaturperiode.

Ein großer und kleiner Golden Retriever liegen auf eine Wiese.

Quelle: ©Dogs - stock.adobe.com

Oö. Hundehaltegesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 7. Juli 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Hundehaltegesetz 2002 geändert wird (Oö. Hundehaltegesetz-Novelle 2022), (einstimmig) beschlossen. Wesentliche Punkte dieses Gesetzes sind die Meldepflicht eines Versicherungswechsels, die Auskunftspflicht durch Versicherungsunternehmen sowie die Klarstellung betreffend der Möglichkeit zur Nachfrage der Gemeinde beim Hundehalter oder bei der Hundehalterin.

Fünf EU-Flaggen wehen vor einem EU-Gebäude in Brüssel.

Quelle: ©jorisvo - stock.adobe.com

Oö. Aarhus-Anpassungs-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 7. Juli 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Natur- und Landschaftsschutzgesetz 2001 und das Oö. Jagdgesetz geändert werden (Oö. Aarhus-Anpassungs-Novelle 2022), (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion) beschlossen. Nachdem die Europäische Kommission eine mangelnde Umsetzung von Art. 9 Abs. 3 Aarhus-Konvention im Oö. Natur- und Landschaftsschutzgesetz 2001 sowie im Oö. Jagdgesetz festgestellt hatte, wird durch diese Novelle die notwendige Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen im Hinblick auf den im Vertragsverletzungsverfahren Nr. 2014/4111 betreffend den Zugang der Öffentlichkeit zu Gerichten in Umweltangelegenheiten umgesetzt.

Eine Gruppe von fünf Kindern macht ein Selfie.

Quelle: ©New Africa - stock.adobe.com

Oö. Schulrechtsänderungsgesetz 2022
Der Oö. Landtag hat am 7. Juli 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Pflichtschulorganisationsgesetz 1992 (Oö. POG 1992) und das Oö. Schulzeitgesetz 1976 geändert werden (Oö. Schulrechtsänderungsgesetz 2022), Art. I Z 3 - § 46 Abs. 2 (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion); restliche Bestimmungen (einstimmig) beschlossen. Damit wird ua. ein Unterrichtsangebot in der unterrichtsfreien Zeit (Sommerschule) im Bereich der allgemeinbildenden Pflichtschulen geschaffen, die Vorgehensweise bei der Aufnahme von Schulpflichtigen bei einem gemeinsamen Schulsprengel für mehrere Schulen derselben Schulart klargestellt sowie ein IKT-gestützter Unterricht bei Unbenützbarkeit des Schulgebäudes, in Katastrophenfällen oder aus sonstigen zwingenden Gründen ermöglicht.

Zwei Feuerwehrleute bei einem Brandeinsatz

Quelle: ©engel.ac - stock.adobe.com

Landesgesetz, mit dem das Oö. Statutargemeinden-Bedienstetengesetz 2002 geändert wird
Der Oö. Landtag hat am 7. Juli 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Statutargemeinden-Bedienstetengesetz 2002 geändert wird, (mehrheitlich: ÖVP-, FPÖ-, SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG-Fraktion) beschlossen. Mit diesem Gesetz wird nun die Möglichkeit der vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand auch jenen Bediensteten der Berufsfeuerwehren eingeräumt, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis stehen. Bislang konnten nur Vertragsbedienstete im Branddienst der Feuerwehr ab Vollendung des 57. Lebensjahrs und bei Vorliegen der gesetzlich geforderten Anzahl an Nachtschwerarbeitsmonaten abschlagsfrei in den Ruhestand treten

Schild des Oö. Landesrechnungshofs, welches an der der Außenfassade des Oö. Landesrechnungshofsgebäudes hängt

Quelle: Land /Heinz Kraml

Beschluss im Oö. Landtag: Neubestellung des Direktors des Oö. Landesrechnungshofs
In seiner Sitzung am 7. Juli 2022 hat der Oö. Landtag formell einstimmig beschlossen, Mag. Rudolf Hoscher mit Wirkung vom 1. Jänner 2023 als neuen Direktor des Oö. Landesrechnungshofs zu bestellen. "Mit ihm übernimmt eine Person die Nachfolge des bisherigen Direktors Ing. Dr. Friedrich Pammer, die neben einer unbestrittenen Fachkompetenz in der Kontrolle auch bestens geeignet ist, aufgrund seiner Erfahrungen sowohl in der Privatwirtschaft, als auch in der öffentlichen Verwaltung den Oö. Landesrechnungshof in organisatorischer und personeller Hinsicht die kommenden sechs Jahre bestens zu leiten", ist sich die Präsidialkonferenz des Oö. Landtags einig.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartiers in Linz

Quelle: Land /Max Mayrhofer

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 7. Juli 2022
Der Oö. Landtag hat am 7. Juli 2022 ua. Resolutionen an die Bundesregierung hinsichtlich einen Notfallmaßnahmenplan betreffend einen Importstopp bzw. Embargo von Gas aus Russland, betreffend die Beendigung der bestehenden Quarantäne- und Absonderungsregeln bei Covid-19-Infektionen, betreffend wirkungsvolleren Spielerschutz im On- und offline-Glückspiel sowie hinsichtlich eine Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27 beschlossen. Zudem wurden ua. Berichte des Oö. Landesrechnungshofs über die Initiativprüfung Förderung von Volksbildungseinrichtungen und über die Initiativprüfung  COVID-19-Impfstrategie des Landes Kenntnis genommen.

Auf einer Schultafel steht mit weiß geschriebener Kreide das Wort

Quelle: ©Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Landesgesetz, mit dem das Oö. Land- und forstwirtschaftliche Schulgesetz geändert wird
Der Oö. Landtag hat am 2. Juni 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Land- und forstwirtschaftliche Schulgesetz geändert wird, § 77 (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion), restliche Bestimmungen (einstimmig) beschlossen. Damit werden Verwaltungsvereinfachungen im Zusammenhang mit dem Schulbeirat sowie Anpassungen, etwa im Hinblick auf geschlechtergerechte Formulierung, umgesetzt.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartier im Linzer Ursulinenhof

Quelle: Land /Bernadette Schachinger

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 2. Juni 2022
Der Oö. Landtag hat am 2. Juni 2022 eine Resolution an die Bundesregierung betreffend ein Veto gegen ein Gas-Embargo auf russische Lieferungen beschlossen. Zudem wurden ua. die Genehmigung von Mehrjahresverpflichtungen im Zusammen-hang mit Investitionen von Ordenskrankenanstalten im Rahmen des -Plans, der Bericht der Volksanwaltschaft zur präventiven Menschenrechtskontrolle 2021 sowie der Tourismusbericht Oberösterreich 2021 zur Kenntnis genommen.

Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Gottfried Kneifel, Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich, präsentieren das Grünbuch Demokratieforum.

Quelle: Land /Daniel Kauder

Grünbuch Demokratieforum – Zukunftsperspektiven für eine lebendige Demokratie in Oberösterreich
Das Grünbuch Demokratieforum ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses mit mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zahlreiche Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Demokratie von Diskussionsrunden bis zu regionalen Volksabstimmungen erarbeitet haben. "Es beschreibt den Handlungsbedarf sowie vielfältige Lösungsvorschläge und zeigt als Diskussionspapier eine breite Auswahl an Handlungsoptionen auf", bedankt sich Landtagspräsident Max Hiegelsberger bei allen beteiligten Personen.

Solaranlage und Windräder im Abendlicht

Quelle: ©peterschreiber.media - stock.adobe.com

Oö. EU-Begleitregelungs- und Umsetzungsgesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 12. Mai 2022  das Landesgesetz, mit dem das Oö. EU-Begleitregelungs- und Umsetzungsgesetz geändert wird (Oö. EU-Begleitregelungs- und Umsetzungsgesetz-Novelle 2022), (einstimmig: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen. Mit dieser Gesetzesnovelle wird die Richtlinie (EU) 2018/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen, ins Landesrecht umgesetzt.

Kindergartenpädagogin mit vier Kindern beim Malen

Quelle: ©natalialeb - stock.adobe.com

Landesgesetz, mit dem das Oö. Kinderbildungs- und -betreuungs-Dienstgesetz geändert wird
Der Oö. Landtag hat am 12. Mai 2022 Landesgesetz, mit dem das Oö. Kinderbildungs- und -betreuungs-Dienstgesetz (Oö. KBB-DG) geändert wird (Oö. KBB-DG-Novelle 2022), (einstimmig:  ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen.  Mit diesem Gesetz wird der Hochschullehrgang Elementarpädagogik auch für die "fachlichen Anstellungserfordernisse für pädagogische Fachkräfte in Krabbelstuben" anerkannt, die in die alleinige Gesetzgebungskompetenz des Landes fallen.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartiers in Linz

Quelle: Land /Bernadette Schachinger

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 12. Mai 2022
Der Oö. Landtag hat am 12. Mai 2022 Resolutionen an die Bundesregierung betreffend die Verringerung von Lebensmittelverschwendung und die Beschleunigung, Vereinfachung und Straffung von Verfahren zu Energiewende-Projekten beschlossen. Zudem wurden ua. der Rechenschaftsbericht der Oö. Kinder- und Jugendanwaltschaft über den Zeitraum 1.1.2019 bis 31.12.2021 und die Genehmigung einer Mehrjahresverpflichtung des Landes zur Kostenbeteiligung an den Studiengängen in den Fachhochschulstandorten in der FH OÖ Studienbetriebs GmbH zur Kenntnis genommen.

MFG-Klubobmann Manuel Krautgartner, ÖVP-Klubobmann Christian Dörfel, FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr, Präsident Max Hiegelsberger, SPÖ-Klubobmann Michael Lindner, Klubobmann Grüne Severin Mayr und NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer bei der Präsentation des Verhaltenskodex des Oö. Landtages

Quelle: Land /Daniel Kauder

Verhaltenskodex des Oö. Landtags: Klare Regeln für das Herz der heimischen Demokratie
Der Oö. Landtag hat die für die Abgeordneten sowie die Bediensteten der Landtagsdirektion geltenden Complianceregeln und -hinweise übersichtlich zusammengefasst. "Der Oö. Landtag ist das Herz der Demokratie in unserem schönen Bundesland. Die Menschen haben zu recht hohe Erwartungen an die Integrität und Rechtschaffenheit aller im Landtag tätigen Personen. Unser Verhaltenskodex fasst diese Regeln zusammen und gibt damit einen klaren Rahmen, wie wir im Landtag miteinander umgehen und arbeiten", betont Präsident Max Hiegelsberger.

Mehrere Hochspannungsleitungen bei Sonnenuntergang

Quelle: ©Vadim - stock.adobe.com

Landesgesetz, mit dem das Oö. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2006 und das Oö. Starkstromwegegesetz 1970 geändert werden
Der Oö. Landtag hat am 7. April 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2006 und das Oö. Starkstromwegegesetz 1970 geändert werden, (einstimmig: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen. Wesentliche Punkte dieses Gesetzes sind etwa die Übernahme der neuen (europarechtskonformen) Begriffsbestimmungen, die Schaffung praxistauglicher Regelungen für die Netzreserve, die Freistellung elektrischer Leitungsanlagen bis 45 kV von der Genehmigungspflicht (ausgenommen im Wesentlichen Freileitungen) sowie die verstärkte Möglichkeit, nichtamtliche Sachverständige in Starkstromwegeverfahren beizuziehen.

Ukrainisches Flüchtlingskind sitzt mit einem Teddybär vor einem Sofa

Quelle: ©Yura Yarema - stock.adobe.com

Oö. Unterbringungs-Sicherstellungsgesetz - Ukraine
Der Oö. Landtag hat am 7. April 2022 das Oö. Unterbringungs-Sicherstellungsgesetz - Ukraine, (einstimmig:  ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen. Ziel dieses Landesgesetzes ist die Sicherstellung der raschen Unterbringung von auf Grund des Kriegsgeschehens in der Ukraine vertriebenen Personen, die voraussichtlich befristet eine menschenwürdige Unterkunft benötigen.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartiers in Linz

Quelle: Land /Max Mayrhofer

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 7. April 2022
Der Oö. Landtag hat am 7. April 2022 Resolutionen an die Bundes- und Landesregierung betreffend ein spürbares Entlastungspaket zur Eindämmung der hohen Energie- und Lebenshaltungskosten und betreffend eines Maßnahmenpakets zur Abwendung von Übergriffen durch kriminelle Schutzsuchende beschlossen. Weiters wurden der Bericht des Oö. Landesrechnungshofs über die Initiativprüfung Förderung von Sportinvestitionen mit dem Schwerpunkt Leistungssport, die Genehmigung von Mehrjahresverpflichtungen für Investivprojekte im Bereich des Oö. Chancengleichheitsgesetzes sowie die mittelfristige Finanzvorschau der Kepler Universitätsklinikum GmbH für die Jahre 2022 - 2026 und der Oö. Gesundheitsholding GmbH für die Jahre 2022 – 2026 zur Kenntnis genommen.

Grüne Landkarte von Europa mit verschiedenen Symbolen zum Thema Umweltschutz

Quelle: ©j-mel - stock.adobe.com

Oö. Umweltschutzgesetz-Novelle 2022
Der Oö. Landtag hat am 10. März 2022 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Umweltschutzgesetz 1996 geändert wird (Oö. Umweltschutzgesetz-Novelle 2022), (einstimmig: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion, Fraktion der Grünen, MFG- und NEOS-Fraktion) beschlossen. Mit dieser Gesetzesnovelle werden vorwiegend Anpassungen auf Grund zwingender Maßnahmen des Unionrechts vorgenommen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krisenstabes des Landes OÖ

Quelle: Land /Sabrina Liedl

5. Oö. COVID-19-Gesetz
Der Oö. Landtag hat am 10. März 2022 das 5. Oö. COVID-19-Gesetz, Art. III Z 1 - Änderung des § 16 Abs. 5 Oö. KFLG (mehrheitlich: ÖVP- und FPÖ-Fraktion); restliche Bestimmungen (einstimmig) beschlossen. Durch die weitere Dauer der COVID-19 Pandemie sind neuerliche Anpassungen von Landesgesetzen nötig, zum einen, weil sich seit dem 4. Oö. COVID-19-Gesetz, die Rechtslage auf Bundesebene wieder geändert hat und zum anderen, weil im Landesdienstrecht punktueller Änderungsbedarf besteht.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartier im Linzer Ursulinenhof

Quelle: Land /Bernadette Schachinger

Weitere Beschlüsse des Oö. Landtags am 10. März 2022
Der Oö. Landtag hat am 10. März 2022 eine gemeinsame Erklärung aller Abgeordneten betreffend die uneingeschränkte Solidarität mit der Ukrainischen Bevölkerung, Resolutionen an die Bundesregierung betreffend die ausreichende Finanzierung des Österreichischen Bundes­heeres und die Erhaltung der Neutralität und betreffend die Erhöhung des Zweckzuschusses des Bundes für Elementarpädagogik beschlossen. Zudem wurde die Genehmigung einer Mehrjahresverpflichtung zur Errichtung eines Stadions für den FC Blau Weiß Linz im Zeitraum 1.1.2022 bis 31.12.2024 und der Bericht über die Förderungen der Projekte "Errichtung-, Zu- und Umbau von Alten- und Pflegeheimen in " aus Mitteln der Sozialhilfe des Landes zur Kenntnis genommen.

Landtagssitzung im Sitzungssaal des OÖ Kulturquartiers in Linz

Quelle: Land /Bernadette Schachinger

Gemeinsame Erklärung des Oö. Landtags für ein atomkraftfreies Europa
Der Oö. Landtag hat am 27. Jänner 2022 neben einer gemeinsamen Erklärung aller Fraktionen für ein atomkraftfreies Europa auch Resolutionen an die Bundesregierung gegen Kernkraft, betreffend Ausweitung der Schutzzonen auf Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen sowie die Einführung von Eilverfahren vor dem Verfassungsgerichtshof beschlossen. Zudem wurden ua. die Genehmigung einer Mehrjahresverpflichtung gemäß Finanzierungsvereinbarung zum Oö. Gesundheits- und Pflegepaket 2020, die Genehmigung von Mehrjahresverpflichtungen für Hochwasserschutz-Projekte in und der Tätigkeitsbericht der Oö. Pflegevertretung zur Kenntnis genommen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: