Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Dieser Bereich bietet eine Erklärung der Begriffe sowie Informationen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Integrationsstelle

Um den Anforderungen einer gelingenden Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Oberösterreich gerecht zu werden, wurde 2001 in der Abteilung Soziales beim Amt der Oö. Landesregierung die Integrationsstelle des Landes OÖ eingerichtet. Seit 2024 ist Dr. Christian Dörfel Landesrat für das Thema Soziales, Integration & Jugend.

Integration bedeutet in Oberösterreich, dass sich Zugewanderte an die Mehrheitsgesellschaft anpassen. Um diesen Prozess zu unterstützen bietet das Land Oberösterreich ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes konkrete Angebote und sorgt für gute Rahmenbedingungen.

Die Arbeit der Integrationsstelle OÖ orientiert sich klar entlang der Schwerpunkte: Integration durch Deutsch, Arbeit und Respekt. Das Erlernen von Deutsch als gemeinsamer Sprache, das aktive Hinarbeiten auf die wirtschaftliche Selbsterhaltungsfähigkeit, die Akzeptanz grundlegender Werte sowie der Respekt vor der Landes- und Alltagskultur in Oberösterreich sind die Basis eines gelingenden Zusammenlebens und stellen die Grundlagen für eine gelingende Integration dar.

Das Aufgabenfeld der Integrationsstelle Oberösterreich ist sehr vielfältig und gliedert sich in folgende Fachbereiche:

  • Regionale Integrationsservicestellen
  • Zusammenarbeit mit integrationsrelevanten Partnerinnen und Partnern
  • Förderberatung
  • Projektmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Konferenzen, Verleihungen, Netzwerke, Beiräte
  • Initiieren von Projekten

Förderungen

Die Integrationsstelle des Landes OÖ fördert Institutionen und Organisationen, die aktiv Integrationsarbeit leisten. Insbesondere werden Projekte sowie Deutsch- und Alphabetisierungskurse gefördert.

Hinweis: Die Integrationsstelle des Landes OÖ bietet keine Förderung von Leistungen für Einzelpersonen.

Unsere Themenschwerpunkte für Förderungen sind folgende:

  • Sprache: Der Fokus liegt auf der Förderung der deutschen Sprache durch Deutsch- und Alphabetisierungskurse sowie praxisnahe Sprachangebote.
  • Arbeit: Hier wird Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben oder in eine Ausbildung geboten, z. B. durch Qualifizierungsmaßnahmen und Projekte zur Vernetzung von Migranten mit lokalen Unternehmen.
  • Respekt: In diesem Bereich wird Wert auf die Vermittlung von Respekt und positiven Vorbildern gelegt, um Chancen aufzuzeigen und Normen, Gewaltprävention sowie Deradikalisierung zu fördern.

 

Antragstellung

Förderanträge sind an das

Amt der Oö- Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Soziales
Integrationsstelle Oberösterreich
Bahnhofplatz 1
4021 Linz

über das Postfach so.post@ooe.gv.at zu richten.

 

Allgemeine Hinweise zu Förderungen

Publikationen

Veranstaltungen

An dieser Stelle möchten wir Sie über aktuelle Veranstaltungen rund um das Thema Integration und Migration sowie über Konferenzen, Tagungen und Aufrufe informieren!

Regionale Integrationsservicestellen

Informationen für ukrainische Staatsangehörige

Website der Integrationsstelle

Für den Inhalt der Seite verantwortlich: