Landesrat Achleitner: geht neue Wege bei PV-Nutzung – PV-Parkplatz-Überdachung in Neukirchen bei Lambach eröffnet

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „Pilotprojekt folgt neuer OÖ. PV-Strategie – Dächer, Parkplätze und Verkehrsflächen haben bei PV-Nutzung Vorrang“

(Presseaussendung vom 19.9.2021)

„Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Solarstromerzeugung in Oberösterreich verzehnfachen. Für die Umsetzung haben wir eine eigene OÖ. Photovoltaik-Strategie erstellt, die ein klares Prioritätenmodell vorsieht – Dächer, bereits belastete Flächen wie Deponien sowie bebaute Flächen wie Parkplätze und Verkehrsflächen haben bei der PV-Nutzung Vorrang. Ein erstes Pilotprojekt dazu wurde bereits realisiert: In Neukirchen bei Lambach wurde beim Radweg ein Drittel der Parkplätze und die ersten Meter des Weges mit einer PV-Überdachung versehen. Damit wollen wir aufzeigen, was bei der Sonnenstrom-Erzeugung möglich ist und künftig auch Standard werden soll“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Eröffnung des Photovoltaik-Projektes in Neukirchen bei Lambach.

„Alleine im vergangenen Jahr 2020 sind in Oberösterreich rund 5.000 neue netzgekoppelte Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 90 MWpeak in Betrieb genommen. Das sind etwa ein Viertel aller neuen österreichischen Anlagen, womit Oberösterreich im Vorjahr Spitzenreiter aller Bundesländer bei der Errichtung neuer PV-Anlagen war. Mit Ende des Vorjahres sind insgesamt bereits 35.000 Anlagen mit einer Leistung von ca. 455 MWpeak an das oberösterreichische Stromnetz angeschlossen“, hob Landesrat Achleitner hervor. „Wir wollen diese Spitzenstellung weiter ausbauen und gehen dabei auch neue Wege bei der Nutzung erneuerbarer Energien, wie eben PV-Überdachungen bei Parkplätzen. Hier ergeben sich etwa bei Parkplätzen von Supermärkten viele Möglichkeiten, die zusätzlich noch weitere Vorteile wie Sonnen-, Regen- und Schneeschutz bieten“, zeigte Landesrat Achleitner auf.

Beim Pilotprojekt in Neukirchen bei Lambach wurden nicht nur die ersten Meter des Radweges mit einer PV-Überdachung versehen, sondern auch acht der 23 Parkplätze. Die PV-Überdachungsanlage weist eine Leistung von 20,9 kWpeak auf und beinhaltet auch zwei Ladestationen für Elektro-Pkw sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes.

 

Bilder zum Download

Landesrat Markus Achleitner und Andreas Obermayr stehen nebeneinander auf einem Weg und halten Schere bzw. abgeschnittenen Teile eines Absperrbandes in Händen, hinter ihnen eine Gruppe Kinder mit Radhelmen und Fahrrädern sowie Tretrollern Quelle: Land / Wolfgang Kunasz, Verwendung mit Quellenangabe (1,43 MB).

Bildtext: Im Rahmen der Eröffnung der PV-Überdachung beim Radweg in Neukirchen bei Lambach wurde auch eine neue Pumptrackanlage eröffnet – v.l.: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Andreas Obermayr von Neukirchen bei Lambach.

Landesrat Markus Achleitner an einem Rednerpult mit Mikrofon in Händen, vor ihm Zuschauerinnen und Zuschauer an Biertischen unter einer Überdachung Quelle: Land / Wolfgang Kunasz, Verwendung mit Quellenangabe (0,90 MB).

Bildtext: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner bei der Eröffnung der PV-Parkplatzüberdachungsanlage in Neukirchen bei Lambach.