LR Kaineder: Urkundenverleihung und Projektpräsentation der Green Peers-Lehrlinge – auch Lehrlinge der Firma Fronius sind dabei

Landeskorrespondenz

Im Green Peers Lehrlingsprojekt ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Angefangen bei der Wissensvermittlung rund um den Klimawandel im Webinar, über den Austausch beim Jugendklimagipfel, bis hin zu den Workshops in den einzelnen Unternehmen, bei denen die Lehrlinge konkrete Projekte konzipiert bzw. umgesetzt haben. 

Diese Woche wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Die Projekte reichen von Vertical Gardening über Klimafittes Büro und Mülltrennsysteme bis hin zu einem E-Bike Sharing für Mitarbeiter/innen. Bei einem konstruktiven Austausch unter den einzelnen Projektteams fanden sich teilweise neue Anregungen und zusätzliche Ideen. 
Für diese wertvolle Arbeit in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wurde den Lehrlingen von Klima-Landesrat Stefan Kaineder eine Auszeichnung überreicht. 

„Es ist toll, wie sich die Green Peers-Lehrlinge in ihren Unternehmen für Klimaschutz engagieren. Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir Verbündete auf allen Ebenen und die Green Peers leisten hier einen wichtigen Beitrag. Mit ihren innerbetrieblichen Initiativen tragen sie aktiv zum Klimaschutz und zur Bewusstseinsbildung bei“, freut sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Das Projekt Green Peers wird vom oö. Umweltressort gefördert und vom Klimabündnis durchgeführt. 
Teilnehmende Unternehmen: 
•    Stadtgemeinde Leonding
•    Fronius, Sattledt 
•    WIEHAG, Altheim 
•    Mayr Schulmöbel, Scharnstein 
•    Biohof Achleitner, Eferding 
•    Scheuch Ligno, Mehrnbach

„Ich bin begeistert von den kreativen und vielfältigen Ideen der Lehrlinge und bedanke mich für ihr Engagement in den Unternehmen! Es ist jedoch auch von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen dran bleiben und weitere kreative Lösungen für den Klimaschutz finden, sowohl für das Unternehmen als auch im privaten Umfeld“, erklärt Mag. Norbert Rainer, Leiter des Klimabündnis OÖ.
Eines der teilnehmenden Unternehmen ist die Firma Fronius aus dem Bezirk Wels-Land. Sarah Sestak, Lehrling bei Fronius und Green Peer, über das Projekt: „Es hat uns sehr gefreut, dass wir als Fronius Lehrlinge eine Chance bekommen haben, unser Projekt vorstellen zu dürfen und dass wir in der Firma einiges verändern können, um die Umwelt zu schützen. Wir möchten uns auch bei unserer Lehrlingsausbildung bedanken.“ 

 

Bilder zum Download

Gruppenfoto im Park vor dem Linzer Landhaus, Ulli Singer, Beate Dunzinger, Norbert Rainer und Landesrat Stefan Kaineder mit sechs Lehrlingen Quelle: Land /Sabrina Liedl, Verwendung mit Quellenangabe (1,94 MB).

Bildtext: Ulli Singer, Beate Dunzinger und Norbert Rainer vom Klimabündnis zeichneten gemeinsam mit LR Kaineder die Lehrlinge von Fronius für ihr Klimaschutz-Engagement aus

Gruppenfoto im Park vor dem Linzer Landhaus, Ulli Singer, Beate Dunzinger, Norbert Rainer und Landesrat Stefan Kaineder mit sechs Lehrlingen und einer Mitarbeiterin von Fronius Quelle: Land /Sabrina Liedl, Verwendung mit Quellenangabe (1,93 MB).

Bildtext: Ulli Singer, Beate Dunzinger und Norbert Rainer vom Klimabündnis zeichneten gemeinsam mit LR Kaineder die Lehrlinge von Fronius für ihr Klimaschutz-Engagement aus