Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Neues Haus für Pflege und Betreuung älterer Mitbürger/innen in Traun“

Landeskorrespondenz

Am Freitag erfolgte der feierliche Spatenstich für den Neubau des Zentrums Betreuung und Pflege Traun. Anstelle des bisherigen Hauses soll in unmittelbarer Nähe zum Schloss Traun und zum Schlosspark bis Sommer 2024 ein modernes, zukunftsorientiertes Pflegeheim mit mehr als 120 Betten entstehen.

(Presseaussendung vom 20.8.2021)

Nach Fertigstellung werden im fünfgeschossigen Seniorenheim 128 Betten, acht davon für die Kurzzeitpflege, zur Verfügung stehen (14 mehr als bisher). Zusätzlich werden im neuen Haus die Eltern-Mutterberatung, Büros für Sozialpädagogen, Räume für den Stützpunkt der Mobilen Dienste und ein Cafe eingerichtet.
Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer betonte in ihrer Festrede, dass das Land Oberösterreich über ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Angebot an Alten- und Pflegeheimplätzen verfügt. Dennoch müssten Vorkehrungen getroffen werden, um auch in Zukunft ein Altern in Würde sicherstellen zu können: „Die Zahl der alten Menschen wird sich in Oberösterreich in den kommenden Jahren weiter stark erhöhen. Daher brauchen wir für unsere Seniorinnen und Senioren individuelle und für die jeweilige Lebenssituation maßgeschneiderte Angebote. Dazu zählen neben klassischen Heimplätzen auch mehr Tagesbetreuungsstrukturen, alternative Wohnformen und Kurzzeitpflegeplätze, um pflegende Angehörige zu entlasten.“

Das Sozialressort des Landes fördert den Neubau mit 3,45 Millionen Euro, insgesamt werden vom Land 11,73 Millionen Euro in das Projekt investiert. 

Die Sozial-Landesrätin ging auch auf die zukünftigen Herausforderungen der Altenbetreuung und Pflege ein. „Oberösterreich steht vor der großen Herausforderung eines steigenden Fachkräftebedarfs. Als Soziallandesrätin habe ich daher eine Pflegeoffensive gestartet und die Zahl der Ausbildungsplätze verdoppelt. Um den Einstieg und die Ausübung des Pflegeberufes attraktiv zu machen, müssen aber auch die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten dringend verbessert werden. Ich bin überzeugt, dass der derzeitige Personalschlüssel in den Altenheimen verbessert werden muss und erwarte mir hierzu auch vom Bund entsprechende Unterstützung im Rahmen der angekündigten Pflegereform“, erklärte Birgit Gerstorfer.

 

Bilder zum Download

Manfred Hageneder, Christian Engertsberger, Wolfgang Stanek, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Rudolf Scharinger und Jörg Stögmüller stehen nebeneinander hinter einem niedrigen Erdhügel, alle halten Spaten mit Erde in Händen Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,84 MB).

Bildtext: v.l: Bezirkshauptmann Manfred Hageneder, Stadtrat Christian Engertsberger, Landtagspräsident Wolfgang Stanek, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Bürgermeister Rudolf Scharinger und Architekt Jörg Stögmüller.