Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Tierheim/Tierschutzstelle Freistadt wird erweitert und modernisiert

Landeskorrespondenz

Das Tierheim Freistadt beherbergt derzeit an die 500 Tiere – darunter auch Ziegen, Alpakas und 45 Wildtiere. Zum Tierheim gehört auch eine Tierrettung - sie steht das gesamte Jahr über, rund um die Uhr, mit zwei speziell ausgebildeten Teams im Einsatz. Derzeit bemüht sich das Tierheim um ein neues Katzenhaus und eine Quarantänestation für Hunde.

„Für die Tierschutzabteilung des Landes ist das Tierheim Freistadt seit vielen Jahren ein wichtiger und verlässlicher Partner. Was Frau Binder und ihr kleines Team hier zum Wohl herrenloser, kranker und alter Tiere auf die Beine gestellt haben und jeden Tag an herausragender Arbeit leisten, ist beeindruckend. Ich freue mich daher sehr, dass die eingereichten Projekte „Katzenhaus und Quarantänestation“ bereits geprüft worden sind und von der Fachabteilung jedenfalls befürwortet werden. Da nun auch die Beurteilung aus baurechtlicher Sicht vorliegt und diese ebenfalls positiv ausgefallen ist, können die nächsten Schritte im Genehmigungsverfahren gesetzt werden“, so Birgit Gerstorfer bei ihrem Besuch in Freistadt.

Beide Projekte sollen in einem neuen Tierheim-Trakt anstatt einer derzeitigen alten Bauernhaus-Stallung untergebracht werden. Ein eigenes Gebäude ist notwendig, da eine Quarantänestation und ein Katzenhaus entsprechenden hygienischen Standards genügen müssen, was bei einem alten Stall nicht der Fall ist.

„Unser neues Katzenhaus benötigen wir, weil das alte Gebäude einfach nicht mehr den Hygienestandards entspricht und wir immer viele Katzen samt Babys bekommen. Leider sind diese Katzen oft sehr krank und müssen daher separiert werden. Ebenso verhält es sich bei den Hunden, auch hier bekommen wir oft kranke Tiere, beispielsweise Hunde aus illegalen Transporten aus dem Ausland“, erklärt Karin Binder vom Tierheim Freistadt.

Seit 2007 wird in Freistadt eine Tierschutzstelle betrieben. 2016 wurde sie durch einen eigenen, modernen Tierheimtrakt (fast zur Gänze aus dem Tierschutzbudget finanziert) erweitert und das Gebäude auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im April 2019 wurde ein großer Hunde-Übungsplatz fertig gestellt, seither kann mit den Hunden auch ohne Leine trainiert werden.

 

Bilder zum Download

Landesrätin Birgit Gerstorfer und Karin Binder stehen nebeneinander, jede hält ein Kätzchen auf dem Arm Quelle: Land /Denise Stinglmayr (1,40 MB).

Bildtext: Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer mit Tierheim-Leiterin Karin Binder - Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe

Landesrätin Birgit Gerstorfer und ein Mädchen stehen nebeneinander, jede hält ein Kaninchen auf dem Arm Quelle: Land /Denise Stinglmayr (2,18 MB).

Bildtext: Das Tierheim beherbergt aktuell an die 500 Tiere – darunter viele Kaninchen - Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe