Deine Rechte und Pflichten im Kontakt mit der Polizei

Landeskorrespondenz

Neue Broschüre der Kinder- und Jugendanwaltschaft informiert Jugendliche 

(Presseaussendung vom 15.7.2021)

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von der Polizei angehalten werde? Muss ich immer einen Ausweis dabei haben? Welche Rechte habe ich, wenn ich als Zeug/in befragt werde und wann brauche ich einen Anwalt? 

Auch wenn der Anlass nur eine harmlose Kontrolle nach dem Jugendschutzgesetz ist – von der Polizei angehalten und kontrolliert zu werden, ist für Jugendliche fast immer eine Situation, in der sie verunsichert sind. Unkenntnis der rechtlichen Bestimmungen und Aufregung können zu unbedachten Reaktionen führen, die unangenehme Folgen haben können. Wenn man von der Polizei kontrolliert wird oder eine Ladung erhält, ist es daher wichtig zu wissen, welche Rechte man hat und was man beachten muss.  

Kompetente Antworten auf wichtige Fragen in jugendgerechter Sprache liefert die neue Broschüre „Deine Rechte und Pflichten im Kontakt mit der Polizei“ der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ. Ein übersichtlicher Adressteil mit Anlaufstellen für Jugendliche rundet das Informationsangebot ab. 

Kostenlos bestellen oder downloaden
Die kostenlose Broschüre kann direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft bestellt werden. Darüber hinaus steht sie unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.

 

Beilagen:

Nähere Informationen