LR Steinkellner: Weitere Schwerpunktkontrolle im Zeichen der Verkehrssicherheit

Landeskorrespondenz

Gemeinsam ziehen Einsatzkräfte der LPD , BPK Linz-Land sowie die Amtssachverständigen des Landes Bilanz

In der Nacht von Freitag 25. Juni 2021, 16:00 Uhr auf Samstag 26. Juni 2021, 01:00, Uhr wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung und des BPK Linz-Land eine weitere, gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning sowie Raserei durchgeführt.
 
Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte auf dem KFZ-Kontrollplatz in Pasching. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt 74 Fahrzeuge kontrolliert, 14 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An fünf Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug  (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden wegen technischen Mängeln an Fahrzeugen 59 Anzeigen erstattet.
 
Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 7.940 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 208 Lenker/innen werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der Spitzenwerte lag bei 126 km/h im Bereich einer 70 km/h Beschränkung im Gemeindegebiet von Hörsching.
 
Weiters wurden drei Lenker angehalten, welche ihr Fahrzeug unter Suchtgifteinfluss gelenkt hatten. Zwei verweigerten die Vorführung zur klinischen Untersuchung, ein Lenker wurde einer Ärztin zu klinischen Untersuchung vorgeführt und für fahruntauglich erklärt. Allen drei Lenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
 
Einer Probeführerscheinbesitzerin wurde der Führerschein erst am 25. Juni 2021 ausgefolgt und auch wieder am 25. Juni 2021 aufgrund einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung im Zuge dieser Kontrolle wieder abgenommen.
 
Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land stellte vor Ort 21 Strafverfügungen mit insgesamt 55 Delikten und einem Strafbetrag von gesamt 7.255 Euro aus. 

„Die Ergebnisse unserer laufenden Schwerpunktkontrollen zeigen uns immer wieder wie richtig und notwendig diese Arbeit ist. Es gibt keine Entschuldigung dafür, illegale Straßenrennen durchzuführen und sein Auto als Bedrohung und Gefahrenpotential gegen andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer einzusetzen“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Bilder zum Download

Landesrat Mag. Günther Steinkellner steht an einem Straßenrand und hält eine Kelle/Anhaltestab mit Beschriftung Halt Polizei in der Hand Quelle: Land / Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,00 MB).

Bildtext: LR Steinkellner im Kampf gegen Raserei in