Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Donauwerkstätten geben jungen Menschen eine berufliche Perspektive

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 25.6.2021)

Der Verein SAUM – Sozial- und Ausbildungsinitiative Unteres Mühlviertel bietet in den „Donauwerkstätten-Berufsausbildung“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben oder beim ersten Mal nicht erfolgreich waren, eine zweite Chance. Sie können bei entsprechenden Voraussetzungen einen vom Verein zur Verfügung gestellten Ausbildungsplatz und damit eine qualifizierte Berufsausbildung erhalten. Neben der Berufsausbildung ist am Standort Mauthausen auch der „Donauwerkstätten-Sozialökonomischer Betrieb“ angesiedelt. Dieser hat die Bereiche Wasch- und Bügelservice, Grünraum, Serviceabteilung sowie Tischlerei.

„Die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich ist zwar wieder gesunken, aber im Vergleich ist sie immer noch deutlich höher als vor der Corona-Krise. Nicht nur Langzeitarbeitslose, auch junge Menschen haben es aktuell sehr schwer, einen adäquaten Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. Daher brauchen wir gerade jetzt Angebote und innovative Projekte, die am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche unterstützen und erfolgreich in Ausbildung und Arbeit bringen“, sagte Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer bei ihrem Besuch der Donauwerkstätte am neuen Standort in Mauthausen.

Zielgruppe der Donauwerkstätten-Berufsausbildung sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 22 Jahren. Der eigentlichen Ausbildung geht eine Stabilisierungsphase von 4 Monaten voraus. Diese Zeit dient der Berufsorientierung. Soziales Kompetenztraining und solide Basiskompetenzen sind nächste Schritte. Die Projektmitarbeiter/innen begleiten die Teilnehmer/innen auf dem Weg zu ihrem Wunschberuf – ob in der Tischlerei, Büro oder auch in eine neue Richtung. Geht der Weg in den Donauwerkstätten weiter, stehen 15 Ausbildungsplätze zur Verfügung: 14 in der Tischlerei und einer im Büro. 

„Wir unterstützen die jungen Menschen auch bei der Arbeitsplatzsuche, in dem wir bei der Bewerbung aktiv helfen oder Kontakte zu Betrieben herstellen. Wir sind sehr stolz, dass im April zwei Lehrlinge die Lehrabschlussprüfung bestanden haben. Das gemeinsame Arbeiten im neuen Standort Mauthausen ist sehr bereichernd. Wir sind nun zentraler gelegen und besser wahrnehmbar. Im heurigen Jahr konnten bisher einige Vermittlungen erfolgreich abgeschlossen werden“, berichtet Claudia Böberl, Geschäftsführerin des Vereins SAUM. 

Der Verein Saum betreibt an fünf Standorten (Mauthausen, St. Valentin, Perg und 2x Enns) sozial-ökonomische Betriebe, Ausbildungseinrichtungen und Jugendprojekte für arbeitssuchende Menschen. Aktuell finden hier 119 Personen – davon 41 als Lehrling oder Projektteilnehmer/in - Arbeit.

 

Bilder zum Download

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer beim Besuch in den Donauwerkstätten Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (0,90 MB).

Bildtext: Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer beim Besuch in den Donauwerkstätten.

Geschäftsführerin Claudia Böberl im Gespräch mit Landesrätin Birgit Gerstorfer. Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,08 MB).

Bildtext: Geschäftsführerin Claudia Böberl im Gespräch mit Landesrätin Birgit Gerstorfer.