LR Steinkellner: Sanierungsmethode nach Straßenrutschung in Straßham musste geändert werden

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung  vom 24. Juni 2021)

Verkehrsfreigabe nun voraussichtlich am 23.07.2021
"Die anfänglich geplante Sicherung der L1388 in Alkoven sowie des Kanals durch Spundwände war aufgrund der Bodenverhältnisse nicht realisierbar. In Zusammenarbeit aller betroffenen Stellen hat man sich deshalb auf eine Bohrpfahllösung mit Bewehrung (I-Träger) geeinigt, da dies die sicherste Lösung ist. Der ursprüngliche Zeitplan ist aus diesem Grund leider nicht mehr umsetzbar. Geplanter Zeitpunkt der Verkehrsfreigabe ist nun der 23. Juli 2021", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Chronologie: 
Am Sonntag, den 16.05.2021 um 18:00 Uhr, wurden Einsatzkräfte mit dem Hinweis alarmiert, dass sich die Ruflinger Landesstraße im Bereich von Kilometer 10,330 bis 10,380 absenkt. Grund dafür dürfte die Herstellung einer Baugrube eines Anrainers im Nahbereich sein. Aufgrund von Gefahr in Verzug wurde der Straßenabschnitt unmittelbar gesperrt. Am darauffolgenden Tag starteten Begutachtungen durch den Landesgeologen, die Straßenverwaltung und weiterer Fachexperten. 

Nachdem die Sanierungsvariante geändert werden musste, wurde das Projekt abgeändert, Angebote eingeholt und vergeben. Außerdem musste noch eine Kriegsmittelerkundung durchgeführt werden, da sich der gegenständliche Bereich der L1388 in der roten Zone (Bombardierungen 1945) befindet. Diese Untersuchungen verliefen glücklicherweise negativ, sodass die Sanierungsarbeiten fortgeführt werden konnten. 

Bereits letzte Woche wurde mit der Herstellung der Bohrpfähle begonnen. Kommende Woche wird die Sanierung bzw. die Neuverlegung der Gasleitungen sowie des Abwasserkanals durchgeführt. Nach der Sanierung des Straßenabschnitts inkl. Asphaltierung kann die Straße dann voraussichtlich am 23. Juli 2021 wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

„Es hat sich früh gezeigt, dass die Beschädigung der Straße, des Kanals und der Gashauptleitung ein umfangreiches Sanierungsprogramm benötigen. Um die Sicherheit aller Anrainer und Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können, sind diese Maßnahmen zwingend erforderlich. Auch wenn im Zuge dieser Leistungen die Mobilität für einen gewissen Zeitraum eingeschränkt wird, bitte ich im Sinne der Sicherheit um Verständnis“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.

 

Bilder zum Download

Herstellen des Pfahlrostes Quelle: Land / Direktion Straßenbau und Verkehr, Verwendung mit Quellenangabe (0,79 MB).

Bildtext: Komplexe Sanierungen nach Straßenrutschung in Straßham

Herstellung der Bohrpfähle Quelle: Land / Direktion Straßenbau und Verkehr, Verwendung mit Quellenangabe (0,71 MB).

Bildtext: Komplexe Sanierungen nach Straßenrutschung in Straßham

Herstellung der Bohrpfähle Quelle: Land / Direktion Straßenbau und Verkehr, Verwendung mit Quellenangabe (1,08 MB).

Bildtext: Komplexe Sanierungen nach Straßenrutschung in Straßham