LH Mag. Stelzer zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen: Dürfen Antisemitismus und Rassismus in unserer Mitte nicht dulden

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.5.2021)

„Oberösterreich ist ein Land, das mutig nach vorne blickt, dabei aber die Vergangenheit nicht ausblendet“, erklärt heute Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer anlässlich des 76. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen am 5. Mai 1945. „Wir werden auch in Zukunft nicht vergessen, was geschehen ist, denn es ist eine immerwährende Warnung“.  
„Wir müssen wachsam bleiben, Vorurteile und Verschwörungstheorien erkennen und ihnen entschieden entgegentreten“, erklärt Stelzer. „Gerade aktuelle Vorkommnisse und Berichte machen leider deutlich, dass der Antisemitismus zum traurigen Standard-Repertoire gewisser Gruppierungen gehört und es auch heute einen gemeinsamen klaren Auftrag zur Bekämpfung von Antisemitismus, Rassismus und gewaltsamen Extremismus gibt. Sie dürfen wir nicht in unserer Mitte dulden und vor allem in unserer Mitte gar nicht erst entstehen lassen.“

Dazu kämen alarmierende Zahlen über ein Ansteigen antisemitischer Vorfälle in Österreich. 
Stelzer begrüßt daher die nationale Strategie gegen Antisemitismus. „Wir haben hier eine gemeinsame Bildungs- und Kommunikationsaufgabe, die in der gesamten Gesellschaft wirken muss.“ 

Gerade der 5. Mai 1945 mache deutlich, dass wir eine besondere historische Verantwortung haben, so Stelzer. „Er muss uns aber auch ins Bewusstsein rufen,  dass Freiheit und Befreiung nicht nur im Mai 1945 zu uns gekommen sind, sondern eine niemals endende Aufgabe sind.“ 

 

Bilder zum Download

(v.l.) Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG), Innenminister Karl Nehammer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Barbara Glück, Direktorin des Mauthausen Memorial, stehen vor einem Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte in Mauthausen, im Hintergrund eine Baracke. Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,44 MB).

Bildtext: (v.l.) Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG), Innenminister Karl Nehammer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Barbara Glück, Direktorin des Mauthausen Memorial, beim Gedenken in der KZ-Gedenkstätte in Mauthausen gestern am Dienstag, 4. Mai.

Landeshauptmann Thomas Stelzer kniet, er legt einen Kranz zwischen andere Kränze ab Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (2,19 MB).

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Kranzniederlegung in der KZ-Gedenkstätte Gusen am Dienstag, 4. Mai.