Landesrat Mag. Günther Steinkellner: Alkohol und Drogen – Unterschätzte, aber lebensgefährliche Beifahrer

Pressekonferenz am 9. April 2021

Mag. Günther Steinkellner, (Landesrat für Infrastruktur)
Dr. Othmar Thann, (Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit - KFV)
Oberst Johann Thumfart, (Stv.-Leiter Landesverkehrsabteilung der LPD )
Dr. Peter Aumayr, (Leiter der Abteilung Verkehr – Land Oberösterreich)

Alkohol und Drogen - lebensgefährliche Beifahrer

Im vergangenen Jahr wurde ein erneuter Anstieg von unter Drogeneinfluss stehenden Lenkerinnen und Lenker verzeichnet. „Wer durch Alkohol- oder Suchtgiftkonsum beeinträchtig ist, bringt sich selbst und seine Mitmenschen in Gefahr“, sieht LR Mag. Steinkellner auch mithilfe einer gesetzlichen Novellierung akuten Handlungsbedarf.

Symbolbild Grafik: Steigerung Drogendelikte, Mann am Steuer eines Autos, in der Hand ein Joint

Quelle: LPD

 

Beilagen:

Bilder zum Download

v.l. Dr. Peter Aumayr, Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Dr. Othmar Thann und Oberst Johann Thumfart setzen sich für die Sicherheit der OÖ Verkehrsteilnehmer ein Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,61 MB).

Bildtext: Bildtext: v.l. Dr. Peter Aumayr (Leiter der Abteilung Verkehr – Land Oberösterreich), Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Dr. Othmar Thann (Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit - KFV) und Oberst Johann Thumfart (Stv.-Leiter Landesverkehrsabteilung der LPD ) setzen sich für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ein. „Schau auf Dich – Schau auf mich“ gilt auch im Straßenverkehr. Wer durch Alkohol- oder Suchtgiftkonsum beeinträchtig ist, bringt sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer fahrlässig in Gefahrensituationen.