Ausblick auf die geplanten Impfungen im Februar in Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Ausblick auf die geplanten Impfungen im Februar

Aufgrund der Empfehlungen des nationalen Impfgremiums zur Verwendung des Impfstoffes von AstraZeneca für Personen zwischen 18 und 64 Jahren passte der Bund seinen Impfplan an. LH-Stv.in Mag.a Haberlander begrüßt diese rasche Adaptierung: „Wir werden das in konsequent umsetzen“. So kann nun etwa mit der Impfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungswesen gestartet werden.

Hände in Schutzhandschuhen, Impfstoff wird aus einer Ampulle in eine Spritze aufgezogen

Quelle: Land /Ernst Grilnberger

Aufgrund der Empfehlungen des nationalen Impfgremiums zur Verwendung des Impfstoffes des Herstellers AstraZeneca für Personen zwischen 18 und 64 Jahren adaptierte der Bund seinen Impfplan.

(Presseaussendung vom 2.2.2021)

„Ich begrüße die rasche Adaptierung des Impfplans des Bundes, und wir werden diese in der überarbeiteten Form in Oberösterreich konsequent umsetzen. Der Corona-Impfstoff ist aber ein rares Gut, und wir sind gänzlich auf die Lieferungen seitens des Bundes angewiesen. Nach den derzeitigen vom Bund zugesagten Liefermengen und der Altersvorgaben bei AstraZeneca werden wir nun mit der Impfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungswesen starten sowie die Impfungen im niedergelassenen Bereich und in den Spitälern weiterführen. Mit den weiteren Dosen von BioNtech/Pfizer werden wir vor allem die Zweitimpfungen fortsetzen, und Ende Februar weitere Erstimpfungen der über 80-Jährigen vornehmen können“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

„Wir befinden uns nach wie vor – dank vorausschauender Vorgehensweise – in unserem Plan. Der laut Studien hochwirksame Impfstoff AstraZeneca wird uns sehr helfen, breite Bevölkerungsschichten impfen zu können. Mit den zugesagten Impfdosen können wir jetzt den Gesundheitsbereich vollständig versorgen“, so Mag. Franz Schützeneder, Impfkoordinator des Landes Oberösterreich.

Vom Bund zugesagte Impfstoff-Lieferungen für Februar:
Hersteller/in        Dosen

BioNtech/Pfizer       Rund 51.000
AstraZeneca           Rund 56.000


Geplante Impfungen nach zugesagtem Lieferstand
              Erstimpfung       Zweitimpfung

KW 5            –                      12.131
KW 6         10.000                 20.688
KW 7            –                        8.077
KW 8         28.000                      –