LR Hiegelsberger: Rehkadaver in Vorderstoder als Wolfsriss bestätigt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.5.2020)

Zu Zwecken des Monitorings von etwaigen Wolfsvorkommen werden im Rahmen des „Managementplans Wolf“ unter anderem auch Wildtierrisse begutachtet. Dies erfolgt durch die vom Land Oberösterreich bestellten regionalen Wolfsbeauftragten. In der Region Vorderstoder wurde nun ein Rehkadaver mittels DNA-Analyse als Wolfsriss bestätigt.

Dies ist der zweite bestätigte Wildtierriss in Oberösterreich im Jahr 2020 nach einem Fall im Jänner in Weyer. Risse von Nutztieren wurden im laufenden Jahr noch keine registriert.

„Da aktuell der Almauftrieb erfolgt, wurden alle Landwirte der Region zu besonderer Achtsamkeit und zum bestmöglichen Einsatz von Herdenschutzmaßnahmen aufgerufen. In der Region Süd stehen die beiden Wolfsbeauftragten des Landes , DI Wolf-Dietrich Schlemper und Ing. Georg Schmidinger, beratend zur Stelle“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.