LR Kaineder: „Jetzt ist wichtig, dass alle verstehen was zu tun ist!“

Landeskorrespondenz

Umfassende Information zum präventiven Umgang mit der Corona-Krise in allen Flüchtlingsunterbringungen sichergestellt

(Presseaussendung vom 16.3.2020)

Mehrsprachige Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) wurden in allen Einrichtungen der Grundversorgung verbreitet und stehen kostenlos zum download bereit.

Im Auftrag von Integrations-Landesrat Stefan Kaineder wurden bereits in den vergangenen Wochen einfach verständliche Verhaltensregeln im Hinblick auf die Corona-Vorsorge in allen oberösterreichischen Flüchtlingsunterbringungen angebracht. „Wichtig war es mir, diese Informationen in leicht verständlicher Art und Weise mittels Piktogrammen und dazugehörigen Informationen an die Menschen zu bringen. Weiters wurden alle Betreuerinnen und Betreuer angewiesen, intensiv zum Thema Corona und präventiven Maßnahmen aufzuklären“, so Landesrat Kaineder.

Unter https://zusammen-helfen.at/ stehen auch alle Materialen zur Verfügung für Quartierbetreiber/innen, wie auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

„Gerade an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richte ich in dieser Situation auch meinen Appell, sich von deren Schützlingen fernzuhalten und den Kontakt bestmöglich über Telefon und Internet zu suchen – das ist unser aller gemeinsame Verantwortung“, so Kaineder, der sich in diesem Sinne auch an alle Ehrenamtlichen direkt wendet, denn: „Es ist mir sehr wichtig, dass alle in Oberösterreich lebenden Menschen alle Informationen rund um das Coronavirus einfach, verständlich vorliegen haben.“

Bisher Informationen in 11 Fremdsprachen, weitere Sprachen folgen
Die Informationsblätter sind derzeit in folgenden Sprachen verfügbar: Arabisch, Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, Chinesisch, Dari / Farsi, Englisch, Französisch, Paschtu, Polnisch, Russisch, Somali und Türkisch. Weitere Sprachen werden laufend ergänzt.

 

Nähere Informationen