Landes-Kultur GmbH: Neue Kaufmännische Leitung sowie Assistenz der Geschäftsführung bestellt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 12.3.2020)

Mit 1. April 2020 nimmt die Landes-Kultur GmbH ihren Betrieb auf. In die GmbH sind die Betriebe des Landesmuseums mit den Hauptstandorten Schlossmuseum, Landesgalerie und Biologiezentrum sowie allen Nebenstandorten und das Kulturquartier eingegliedert. Bereits im Sommer 2019 wurde der künftige Geschäftsführer, Prof. Dr. Alfred Weidinger, vorgestellt, der ebenfalls mit 1. April seinen Dienst antreten wird.

 

Kaufmännische Leiterin der Landes-Kultur GmbH wird MMag.a Isolde Perndl. Die 39-jährige hat die beiden Studien der Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz absolviert. Nach dem Studium war sie bei der KPMG (vier Jahre als Prüfungsleiterin) beschäftigt. Seit rund 13 Jahren ist sie bei Siemens VAI bzw. Primetals und derzeit Leiterin Rechnungswesen und Controlling.

 

„Es ist erfreulich, dass es gelungen ist, mit Isolde Perndl eine so hochprofessionelle kaufmännische Leiterin für die Landes-Kultur GmbH zu finden. Sie ist eine erfahrene Managerin aus dem Finanz- und Rechnungswesen, die auch Veränderungsprozesse erfolgreich bewältigt hat. Diese Erfahrung wird sie in der neuen Landes-Kultur GmbH gut einbringen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Prof. Dr. Alfred Weidinger.

 

„Mit dem neuen Geschäftsführer Alfred Weidinger und der neuen kaufmännischen Leiterin Isolde Perndl wird die Landes-Kultur GmbH in eine professionell geführte und stabile Zukunft starten und das Kulturland Oberösterreich wesentlich mitprägen“, ergänzt Stelzer.

 

Auch eine zweite Bestellung wurde vorgenommen: Mag.a Michaela Seiser, eine fachlich versierte und erfahrene Persönlichkeit aus der Kultur, wird als Assistentin der Geschäftsführung die , Landes-Kultur GmbH unterstützen. Seiser ist 38 Jahre alt und gebürtige Steirerin. Sie hat an der Universität Salzburg Kunstgeschichte studiert. Sie war als Kunstvermittlerin, im Ausstellungs- und Projektmanagement, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin in verschiedenen Kultureinrichtungen tätig (beispielsweise in der Residenzgalerie Salzburg, der Wiener Albertina, dem Klimt-Archiv, der Donau-Universität Krems und zuletzt bei der Sammlung Friedrichshof).

 

Für die Position der kaufmännischen Leitung gab es 35 Bewerbungen, für die Position „Assistenz der Geschäftsführung“ wurden 50 Bewerbungen eingereicht.