Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Heizkostenzuschuss kann ab heute beantragt werden

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7.1.2020)

Auf Initiative von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer wurde auch für dieses Jahr ein Heizkostenzuschuss in der Höhe von 152 Euro für finanziell schlechter gestellte Oberösterreicher/innen beschlossen. Die Antragsfrist für den Heizkostenzuschuss läuft bis zum 17. April 2020.

 

Anträge können in den Gemeindeämtern bzw. Magistraten gestellt werden. Ein Antragsformular steht auch auf der Homepage des Landes Oberösterreich unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/52800 zum Download bereit.

 

„Die Heizungskosten stellen für Menschen mit geringem Einkommen jeden Winter eine zusätzliche Belastung dar. Gerade in den kalten Monaten sind wir als Gemeinschaft gefragt, hilfebedürftigen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern finanziell unter die Arme zu greifen“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

Der Heizkostenzuschuss für den Winter 2019 / 2020 beträgt einmalig 152 Euro und gebührt allen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, deren durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen die Höhe der Ausgleichszulagenrichtsätze 2019 nicht überschreitet.

 

Die Einkommensgrenzen  für den Heizkostenzuschuss 2019/20 betragen für:

 

  • Alleinstehende: 933,06 Euro
  • Ehepaar/Lebensgemeinschaften: 1.398,97 Euro (Erhöhung je Kind: 173,04 Euro)
     

Im vergangenen Jahr konnte 16.192 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern mit dem Heizkostenzuschuss geholfen werden.