Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Haberlander begrüßt Initiative von JKU, GKK und Ärztekammer zur Einführung eines hausärztlichen Pflichtpraktikums

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24.9.2019)

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander begrüßt das bezahlte vierwöchige Pflichtpraktikum bei Allgemeinmediziner/innen, das als weiterer Schritt dienen soll, die hausärztliche Versorgung im Land zu sichern: „Die Partner im Gesundheitssystem haben bereits mehrere Initiativen gestartet, um junge Studentinnen und Studenten für den Beruf des Allgemeinmediziners zu begeistern. Jede Maßnahme, die mithilft, diesen schönen und wichtigen Beruf im regionalen Umfeld dem medizinischen Nachwuchs näher zu bringen, kann ich deshalb nur begrüßen. Vor uns liegen aufgrund des Generationenwechsels keine einfachen Jahre. Es braucht daher die Anstrengungen und die Zusammenarbeit aller, um den Herausforderungen im Gesundheitssystem begegnen zu können. Die Initiative zeigt einmal mehr, dass in Oberösterreich ein guter Geist der Zusammenarbeit herrscht und die Herausforderung der Sicherstellung der Versorgung aktiv angegangen wird.“