Neues Sportgesetz für unter dem Motto „Vereinfachen und Deregulieren“ beschlossen

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Nach dem umfassenden Sport-Infrastrukturpaket für und Linz nun der nächste Zukunftsschritt für das Sportland

 

(Presseaussendung vom 5.7.2019)

„Eine der zentralen Leitlinien der neuen ‚Sportstrategie Oberösterreich 2025‘ lautet ‚Vereinfachen und Deregulieren‘. Diesem Motto entsprechend hat Oberösterreich nun auch ein neues Sportgesetz erhalten, durch das die inhaltliche Arbeit und die Aufgaben der Dach- und Fachverbände in der Landessportorganisation gestärkt sowie die Gremien reduziert und die Strukturen im Sport gestrafft werden“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Das neue Oö. Sportgesetz wurde gestern vom Oö. Landtag beschlossen.

 

„Nach dem umfassenden Sport-Infrastrukturpaket für und Linz, das am Mittwoch präsentiert werden konnte, ist dies der nächste Zukunftsschritt für das Sportland “, unterstreicht LR Achleitner. „Erfreulich ist auch, dass das neue Oö. Sportgesetz bereits schon Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus findet. Wien und Vorarlberg haben bereits Interesse an dem neuen vereinfachten Sportgesetz in Oberösterreich bekundet“, so Landesrat Achleitner.

 

„Wir wollen das Ehrenamt und die Vereinsarbeit in Oberösterreich stärken, denn das Sportland wird von mehr als 200.000 Ehrenamtlichen im Sport getragen. Auch die inhaltliche Arbeit soll noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Und durch Deregulierung wollen wir die Strukturen im Sport in Oberösterreich effizienter und moderner gestalten“, erläutert LR Achleitner.

 

„Dazu soll die Landessportorganisation neu organisiert werden, sie erhält moderne und inhaltliche Strukturen, damit die Ziele der OÖ. Sportstrategie 2025 effizient und effektiv umgesetzt werden können. Die Aufgaben in den neu strukturierten Gremien der Landessportorganisation sollen zielgerichtet neu verteilt werden. Weiters werden die Gremien reduziert, der Landessportrat wird künftig nur noch sieben statt bisher 16 Mitglieder umfassen, nämlich ein Mitglied der Landesregierung sowie je drei Vertreter der Dach- und Fachverbände“, so LR Achleitner. „Die Verschiebung der touristisch geprägten Berufsregelungen im Bereich des Berg- und Schisports in das Oö. Tourismusgesetz im vergangenen November ermöglicht nun eine weitere Deregulierung im Oö. Sportgesetz“, erklärt der Wirtschafts- und Sport-Landesrat.