LR Anschober: Verleihung des Heimatpreises für -Schulen morgen Mittwoch, 15. Mai 2019, unter dem Motto „Meine Heimat – Meine Sprache“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 14.5.2019)

Morgen wird der Heimatpreis des Integrationsressorts in Kooperation mit der Bildungsdirektion vergeben. Der Kreativwettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto „Meine Heimat – Meine Sprache“ steht, bietet Schüler/innen der 1.-13. Schulstufe die Möglichkeit, sich mit ihren persönlichen Vorstellungen und Ideen zu Sprache und Heimat auseinanderzusetzen. Die vielen Einreichungen der Schüler/innen zeigen, wie unterschiedlich der Begriff Heimat für jede und jeden ist.

 

Integrations-Landesrat Anschober: „Dieser Wettbewerb sollte anregen, sich im Unterricht in verschiedenen Fächern mit dem Heimatbegriff zu befassen und dabei eigene Ideen kreativ umzusetzen. Wichtig ist, dass die Klassengemeinschaft beim Entstehungsprozess gefördert wird. Schule als Ort der Begegnung trägt dazu bei, ein Gefühl des Dazugehörens – der Heimat – erlebbar zu machen.“

 

Mit den Möglichkeiten der Grafik, Malerei und Fotografie, in Form von Audio- oder Videoaufnahmen, Literarischen Werken oder Theaterstücken wurden diese Gedanken aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen umgesetzt.

 

Eingereicht wurden nur Klassen- oder Gruppenarbeiten. Der Heimatpreis wird in vier Kategorien vergeben. Die Kategorien gliedern sich je nach Schulstufe in Volksschule, Unterstufe, Oberstufe und eine schulstufenübergreifende Sonderkategorie. Die Preisgelder gehen an den Klassenverband, um die gemeinsame Arbeit zu würdigen. Pro Schulstufe werden die drei besten Einreichungen durch eine Fachjury ermittelt und mit einem Preisgeld von € 600 pro Klasse belohnt. Darüber hinaus erhalten alle Gewinnerklassen eine Urkunde. Überreicht wird der Heimatpreis am Mittwoch, 15. Mai 2019 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im Redoutensaal durch Integrations-Landesrat Anschober und die Jury.