LR Anschober: Kärntner Glyphosat-Verbot von EU-Kommission akzeptiert – nun muss auch Oberösterreich Verbot beschließen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.12.2018)

Die Kärntner Landesregierung hat nun von der EU-Kommission die Zustimmung für ein Teil-Verbot der Verwendung von Glyphosat durch private Anwenderinnen und Anwender erhalten. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober wird nun in der Oö. Landesregierung beantragen, dass Oberösterreich genau dieses Verbot auch für übernimmt und fordert gleichzeitig von Umweltministerin Köstinger, dass auch die Bundesregierung ihre rechtlichen Handlungsmöglichkeiten nützt, Neuzulassungen verweigert und ein Verbot für den öffentlichen Anwendungsbereich erlässt.

Anschober: „Damit könnte trotz Neuzulassung durch die EU vor einem Jahr nun doch ein teilweises Verbot erlassen und die Gesamtanwendungsmenge drastisch verringert werden.“