LH-Stv. Dr. Haimbuchner: „Oberösterreich ist klares Vorbild in der Wohnbaupolitik.“

Landeskorrespondenz

Studie streicht die besondere Effizienz der Wohnbauförderung hervor

 

(Presseaussendung vom 20.11.2018)

Die aktuelle Studie der „ECO Austria“ vom November 2018 beschäftigt sich mit Effizienzpotentialen im Bereich der Länder und Gemeinden und attestiert der Wohnbauförderung des Landes Oberösterreich Vorbildcharakter, was das Verhältnis von Fördervolumen zu Wirkungsgrößen darstellt.

 

Im Neubau werden für den Zeitraum 2009 bis 2016 beispielsweise fünf Kriterien als zu bewertende Wirkungsgrößen herangezogen. Es sind dies die Bewilligungsraten, die Minderung im CO2 Ausstoß gesamt und pro Kopf, der Anteil jener, die keine wesentlichen Wohnkostenbelastungen spüren und schlussendlich der Anteil der Wohnkosten am Haushaltseinkommen.

 

Auch in der Sanierung kommt die Studie zu dem Schluss, dass Oberösterreich hier besonders effizient arbeitet und die Fördermittel optimal eingesetzt werden.

 

Wörtlich heißt es in der Studie mit Bezug auf Neubau wie auch Sanierung: „Im Bundesländervergleich weist Oberösterreich ein besonders günstiges Verhältnis von Aufwendungen und Ergebnissen auf.“ (ECO Austria, Effizienzpotenziale im Bereich der Länder und Gemeinden heben, Ergebnisse des Eco Austria Bundesländer-Benchmarking 2018, Seiten 24 ff)

 

„Die vorliegende Studie unterstreicht ganz klar die Qualität unserer Wohnbaupolitik und den effizienten Mitteleinsatz in der oberösterreichischen Wohnbauförderung, seit ich 2009 das Ressort übernommen habe. Wenn Oberösterreich im Wohnbau einmal mehr als ‚Role Model‘ dargestellt wird, so bestärkt mich das in unserem Tun. Besonders jetzt, wo das Budget für das Jahr 2019 verhandelt wird, ist die Bewertung eines unabhängigen Institutes ein geeigneter Maßstab, an dem sich die Realitäten im Wohnbau messen lassen. Wie ich schon öfters betont habe, braucht es nicht immer mehr Mittel um bessere Erfolge zu erzielen, sondern der effiziente Einsatz der Steuergelder ist das, was eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Politik ausmacht“, zeigt sich Wohnbaureferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner erfreut.