Familienreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner: Hochkarätige Vortragende bei den „ErziehungsImpulsen 2018“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 27.10.2018)

Elternsein bringt heutzutage viele herausfordernde Aufgaben mit sich. Dabei stoßen Eltern oft an ihre Grenzen und auf offene Fragen. Sie suchen immer häufiger nach Unterstützung und Beratung bei Erziehungsproblemen. Elternbildung nimmt hier einen bedeutenden Stellenwert ein und ist damit ein wichtiges Instrument, damit Mütter und Väter ihre Erziehungskompetenzen sichern, vertiefen und entwickeln können.

 

Bei der dreiteiligen Vortragsreihe „ErziehungsImpulse“ des Familienreferates erhalten Eltern wertvolle Anregungen und Unterstützung, wie Erziehung gelingen kann.

 

Die Auftaktveranstaltung der dreiteiligen Veranstaltungsreihe ist bereits kommenden Montag, 29. Oktober 2018 in Regau. Ali Mahlodji referiert zum Thema „Warum unsere Fehler unsere größten Lehrmeister sind“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Star Movie Regau.

 

Am Donnerstag, 8. November 2018, 19.30 Uhr, spricht Jan Uwe Rogge über „Warum Raben die besseren Eltern sind“ in der Stadthalle Wels.

 

Am Donnerstag, 15. November 2018, 19.30 Uhr, referiert Pater Anselm Grün zum Thema „Kinder führen – zwischen Tigermüttern und Helikoptereltern“ im Oberbank Forum Linz.

 

Eintritt mit der Familienkarte:

Vorverkaufskarten in allen Filialen der Sparkasse : 8 Euro (statt 9 Euro)

Der Vorverkauf endet am jeweiligen Veranstaltungstag um 12.00 Uhr.

Abendkasse ab 18.45 Uhr (Restkarten): 11 Euro

Oö. Elternbildungsgutscheine können gegen Vorlage der Vorverkaufskarte an der Abendkassa eingelöst werden.

Weitere Informationen unter: www.familienkarte.at

 

„Elternbildung fördert ein gesundes Miteinander in der Familie und leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung. Dabei erlangen Eltern Orientierung und Sicherheit für ihren Erziehungsalltag. Kompetente und ausgebildete Elternbildner/innen begleiten die Eltern und helfen ihnen, ihre Erziehungskompetenz zu stärken“, so Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.

 

Eltern werden mit den Oö. Elternbildungsgutscheinen aus dem Familienreferat unterstützt. Damit kann die Teilnahmegebühr bei den Veranstaltungen beglichen werden. Oö. Elternbildungsgutscheine im Wert von 20 Euro erhalten die Eltern mit der Beantragung der Familienkarte (ab der Geburt des Kindes möglich) und zum 3., 6. und 10. Geburtstag eines Kindes.

 

Weiters fördert das Familienreferat die Elternbildner. Seit Anfang 2018 wird der Förderbetrag aus dem Ressort von Familienreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner aufgebracht, nachdem Ende 2017 die Förderung durch das Sozialressort komplett gestrichen wurde. Diese Förderung ist insofern von besonderer Wichtigkeit, weil damit Eltern die Elternbildungsangebote mit einer sehr niedrigen Teilnahmegebühr besuchen können. Schließlich darf Elternbildung nicht an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern scheitern.

 

Nähere Informationen